Frage: Schlafprobleme - es wird immer schlimmer..

Sveja
Hallo liebe Frau Simon! Ich hatte Ihnen ja vor kurzem erst geschrieben, weil unser 4 Monate alter Sohn sich so gegen das Einschlafen wehrte. Inzwischen machen wir alles wieder wie vor dem Umzug (pucken, weißes Rauschen,...) und er muss nicht mehr so viel weinen vorm Schlafen. Dafür wacht er jetzt aber nachts fast alle 2h auf, u.a. weil er seinen Schnuller verloren hat oder einfach nicht mehr alleine in den Schlaf findet. Manchmal weint er sogar im Schlaf. Sobald ich ihm den Schnuller wieder gegeben habe oder weißes Rauschen (CD) angemacht habe, schläft er sofort weiter. Zudem hat er angefangen auch tagsüber aus heiterem Himmel (z.B. im Kinderwagen) zu schreien. Warum jetzt dieses Verhalten? Was kann ich ändern? "Verwöhne" ich ihn, wenn er abends auf meinem Arm einschläft oder beim Stillen? Bin momentan etwas verzweifelt, da ich unter dem Schlafmangel ziemlich leide..

Katrin Simon
Liebe Sveja, Ihr Sohn ist noch sehr jung. Nein! Sie verwöhnen ihn keinesfalls, wenn Sie ihn im Arm einschlafen lassen oder bei ihm liegen. Nichts ist doch ( für beide) schöner, als dass das Einschlafen und damit das Beenden des Tages sanft und behutsam anzugehen. Ihr Sohn MUSS gar nichts lernen- er äussert sich, wie er es kann und spricht im Grunde eine sehr eindeutige Sprache.: " Ich brauch Dich Mama und zwar ganz schön viel!". Das nächtliche Aufwachen können Sie vielleicht besser kompensieren, wenn Sie auch dann Ihren kleinen dicht bei sich haben. Entweder im Babybalkon vor dem Bett oder aber bei sich und nur sehr !!! dünn angezogen. Mit vier Monaten kann man auch schon an den Durchbruch der Zähnchen denken, was sehr schmerzhaft sein kann. Dieser Zustand dauert manchmal recht lang. Sie können Ihrem Sohn versuchsweise Osanitkügelchen geben oder Zahnungsszäpfchen ( beides in der Apotheke erhältlich). Also: bitte denken Sie immer daran, dass Sie Ihren Sohn nicht!!! verwöhnen und nehmen Sie tagsüber mögliche Schlafphasen Ihres Sohnes für sich zu Gute, dass Sie sich einmal hinlegen. Viele Grüße von Katrin