Frage: Schlafprobleme belasten die Familie

funky_55119
Guten Morgen, Der Nachtschlaf unserer Tochter (12,5 Monate) macht uns wirklich zu schaffen und wir wissen uns keinen Rat mehr... Eigentlich hat die Kleine in den letzten Monaten ganz in Ordnung geschlafen, immer in ihrem eigenen Bettchen und Zimmer. Sie ist um 19 Uhr ins Bett gegangen und nachts zweimal wach geworden, hat um 3 und um 4:30 Uhr darum eine kleine Flasche bekommen und ist gegen 6 Uhr aufgewacht. Da ich vor 4 Wochen wieder angefangen habe zu arbeiten, habe ich versucht, mit vorherigem Ausschleichen die Nachtflaschen abzugewöhnen. Das ist reichlich schief gegangen. Es endete darin, dass sie gebrüllt hat und nichts beim Beruhigen geholfen hat. Darum habe ich ihr die Flasche wieder gegeben. Inzwischen ist es so, dass sie drei bis viermal nachts aufwacht. Schnuller und Kuscheltier, Hand halten oder auf Brust bzw. ans Gesicht legen, kuscheln oder beruhigend zureden helfen leider nicht. Nur die Flasche bringt sie wieder in den Schlaf und das auch nicht immer. Dazu kommt, dass die Nächte meist um 4:30 Uhr vorbei sind. Sie ist dann nicht ausgeschlafen und startet den Tag mit Weinen und das hält sich, bis sie abends völlig übermüdet ins Bett geht. Bisher hat sie zwei Tagschäfchen gemacht, wir versuchen sie gerade aber so umzustellen, dass sie nur noch einmal schläft in der Hoffnung, dass sie morgens dadurch länger schläft. Sie wacht aber immer nach 45 Minuten mittags wieder übermüdet auf und holt sich nicht den Schlaf, den sie braucht. Ich brauche dringend Rat, wie wir sie wieder ans Schlafen bekommen. Ich schaffe meine Arbeitstage so nicht und muss ehrlich sagen, dass ich zunehmend frustrierter und manchmal auch sauer auf sie werde, was mir sehr Leid tut. Aber die Situation ist sehr belastend für uns. Sie wird zwei Tage ganztägig bei meiner Mutter betreut, die anderen Tage teilen mein Mann und ich uns auf. Dadurch ist der Tagrhythmus immer unterschiedlich... Vielleicht haben Sie einige Tipps, wie wir sie nachts beruhigen können und ihr und uns zu erholsamen Schlaf verhelfen können? Vielen Dank und liebe Grüße!

Katrin Simon
Liebe Funky Sie beschreibend die Situation. Aus Ihren Zeilen lese ich eine große Sehnsucht nach Rhythmus, Kraft schöpfen und einer gewissen Routine... Um einem Kind Sicherheit zu gewähren und ihm eine Umstellung auf eine neue Situation zu ermöglichen ( Sie gehen wieder arbeiten), braucht es feste Rituale, Rhythmus und daraus resultierende positive Effekte, damit es Vertrauen in einen neuen Ablauf finden kann Die Flasche ist ein "Mittel", die hilft, um sich selbst zu beruhigen und sie hilft Sicherheit zu vermitteln, da sie immer vor Ort ist, wenn nach ihr gerufen wird Haben Sie schon einmal im Familienbett alle zusammen geschlafen? Was könnte in der Betreuungssituation immer gleichbleibend sein, damit es hier für Ihre Tochter einen "roten Faden" gibt? Kommt Ihre Mutter zu Ihnen nach Hause? Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin