Frage: Schlafprobleme/ an alle

Hallo ihr Lieben! Seit ein paar Tagen schläft unser Kleiner (5 Monate)tagsüber nicht mehr gut ein. Ich lege ihn zum schlafen hin und nach ca 10 min fängt er an zu quengeln und später richtig an zu schreien und brüllen. Dabei beruhigt er sich dann auch wieder wenn ich ihn tröste. Dann geh ich aus dem Zimmer und er fängt wieder schlagartig an zu schreien. Das geht immer so ca 1h bis ich ihn dann wieder raushole und er dann später vor Erschöpfung einschläft. Seit gestern hat sich das Problem auch auf die Nacht verlagert (er kann einfach nicht mehr einschlafen) Vielleicht sollte ich noch dazu sagen dass das Problem ist, seit dem er sich auf den Bauch drehen kann. Hat das vielleicht etwas damit zu tun? Oder vielleicht mit dem Zahnen? Aber ich sehe noch keine weißen/hellen Stellen auf dem Kiefer. Sorry etwas lang geworden aber ich hoffe ihr könnt mir helfen und Tipps geben. Danke schon im voraus. liebe Grüße Jana

Katrin Simon
Liebe Jana, ja! Ihre Vermutungen sind ganz richtig. I.d.R. treten ungewöhnliche Schlaf- oder Einschlafmuster auf, wenn ein Kind mal wieder einen Entwicklungsschub macht. Entweder sind es körperliche Ursachen oder aber auch emotionale Veränderungen, die Ihr Kind bewußter wahrnimmt. In diesen Phasen müssen Sie schauen, was Ihrem Kind und Ihnen guttut. Kann es vielleicht helfen, sich mit dem Kind gemeinsam hinzulegen, es auf dem Arm zu wiegen, braucht es vielleicht einfach nur Ihre Nähe? Vielleicht ist ein anderer Schlafenszeitpunkt an der Reihe... U.U. kann dies schon helfen, damit die Situation sich zunehmend entspannt und sich ggf. ein anderer Rhythmus einpendelt. Alles Gute und viele Grüße von Katrin