Frage: Schlafen / Kleidung

Sunshine2020!
Liebe Frau Simon, ich bin aufgrund verschiedener Meinungen zum Thema Schlafbekleidung etwas verunsichert. Unserem 14 Wochen alten Baby ziehen wir zum Schlafen einen Langarmbody (Wolle/Seide), einen dünnen Schlafanzug aus Merino (von Dagsmejan) und einen Schlafsack (Langarmig) aus Baumwolle an. Keine Socken. In unserem Schlafzimmer sind es etwa 18-20 Grad. Ist dies denn in Ordnung?? Wenn ich das Gefühl habe, dass es sehr kalt ist, decken wir ihn bis zu den Beinen noch mit einer Baumwolldecke zu. Den Schlafsack mag er allerdings überhaupt nicht. Er schreit immer total wenn wir ihm diesen anziehen. Gibt es denn Alternativen?? Lieben Gruß

Katrin Simon
Liebe Sunshine Die Schlafkleidung ist für Ihren Sohn dann angemessen, wenn er sich zwischen den Schulterblättern und dem Nacken im Tiefschlaf lauwarm anfühlt und weder verschwitzt ist oder sogar eine gerötete Gesichtsfarbe hat. Von daher prüfen Sie nochmals die Körpertemperatur auf diese Weise. Der Schlafsack findet eindeutig keinen Gefallen bei Ihrem Sohn. Es gäbe die Möglichkeit einen Schlafsack zu wählen, der keine Arme hat und demnach etwas luftiger ist und mehr Bewegungsfreiheit. Sie könnten einen Pucksack probieren. Oder Sie verzichten ganz auf einen Schlafsack und legen ihren Sohn entsprechend warm angezogen ins Bettchen. Ich würde hier einen wärmen Schlafanzug wählen und Ihren Sohn mit einer Mullwindel als Kuscheldecke zudecken. Ein sehr unruhiger Schlaf kann auch auf Frösteln hinweisen und den Bedarf auf mehr Wärmehülle. Beobachten Sie einfach mal, ob sich ein Unterschied zeigt und Ihr Sohn auch ohne Schlafsack und warm genug angezogen gut schläft. Liebe Grüße von Katrin