Frage: Kleidung und Schlafen

Elke 2
Werte Frau Simon.Unser Sohn geboren 26. SSW, jetzt endlich nach 3 Monaten mit 2400 g nach Hause, bin sehr unsicher, jetzt wird es warm, was ziehe ich im Kinderwagen an um Hitzestau zu vermeiden? Reicht nur 1 Mütze oder extra Kapuze. Wie zudecken, wenn es jetzt abrupt so warm wird mit über 20 Grad? Muß ihn nachts alle 3 Std. nähren, Monitorüberwachung, er schläft nicht, schreckt immer wieder auf. Sollte man Kleidung wechseln, wenn man von draußen kommt ? Auch andere Decke für Wagen benutzen als im Stubenwagen? Meine Schwiegereltern meinen ja - wegen Pollen , Umweltschmutz usw. Danke im vorraus für Ihre Antwort. .

Katrin Simon
Liebe Elke, wie schön, dass Sie nach einer so anstrengenden und an die Grenzen gehenden Zeit, nach Hause kommen konnten. Herzlich Willkommen!!! Ich freue mich immer zu hören, wenn ein Kind mit einem besonderen Lebensstart uns großen zeigt, dass es zu uns kommen will :-). Ihr Baby sollte nun anfangs wie ein Neugeborenes gehandelt werden. Eine dünne Baumwollhaube draussen, aber keine extra Kaputze. Ansonsten wie sich selbst anziehen, plus eine Jacke und im Wagen warm gepolstert mit einer Wolldecke. Testen Sie immer wieder im Nacken, wie sich Ihr Sohn temperaturmässig anfühlt. Verschwitzt und warm heisst: Ihr Baby ist zu warm angezogen. Fühlt er sich handwarm bis Tendenz kühler an, so ist Ihr Baby gut gekleidet. Hände und Füße sollten warm sein draussen. Die Kleidung muss man nicht wechseln, wenn man von draussen kommt. Zur Nacht sollte Ihr Baby spezielle Nachtkleidung tragen. Legen Sie Ihr Kind z.B. schlafend vom Wagen ins Bettchen, so würde ich auf das Bettlaken ein Handtuch legen. Das ist eine Angewohnheit, die man auch später noch beibehalten kann, wenn die Kinder dreckig vom Spielen einschlafen und umgebettet werden müssen. Die Zudecke würde ich tatsächlich nur für das Bett bzw. den Wagen nutzen. Und- vielleicht können Sie nach Abstimmung mit der Klinik so übereinkommen, dass Ihr Baby eine Höchstschlafdauer z.B. sechs Stunden haben darf, um dann zu trinken. Parallel wäre zu protokollieren, wieviel Tagestrinkmenge Ihr Baby zu sich nimmt. GGf. zeigt sich bei gutem Gedeihen und einer ausreichenden Trinkmenge dann Einsicht, das Ihr Sohn UND SIE schlafen dürfen. Viele Grüße und bis bald!! von Katrin