Frage: Schlafen auf dem Bauch

Hallo Katrin, Meine Tochter ist 6 Monate alt und das was man einen aktiven Schläfer nennt. Sie liegt kreuz und quer, aber am aller liebsten auf dem Bauch. Ich denke, daß sie manchmal stundenlang auf dem Bauch liegt. Ist das gefährlich oder ungesund auf Dauer? Weil sie sich so viel bewegt schläft sie im Schlafsack. Ab welchen Temperaturen sollte man einen Schlafsack mit Ärmeln benutzen? Danke und viele Grüße Tina

Katrin Simon
Liebe Tina, der Nuckel ist vollkommen o.k. während des Schlafens. Die Bauchlage können Sie tolerieren, da die Kleine diese von selbst einnmimmt. Dabei sollte das restliche Bett gemäß den Empfehlungen zur Vermeidung des plötzlichen Kindstodes ausgestattet sein. Also: kein Fell, keine Kissen, die Matratze muß so hart sein, dass keine "Liegebeulen" entstehen. Ihr Kind muß atmen können in Bauchlage. Die Gefahr ist nie ganz gebannt; dennoch ist ein gesunder Optimismus beizubehalten- meine Meinung!! Ansonsten müssen Sie das Kind nachts regelmäßig umlagern. Ein Schlafsack mit langen Ärmeln ist dann erforderlich, wenn die Temperaturkontrolle ( Ihr Baby fühlt sich im Nacken kühl an) dies erfordert. Sie können zunächst längere und wärmere Unterkleidung anziehen. U.U.reicht dies auch den ganzen Winter... Viele Grüße von Katrin