Frage: Stimmt es das man ein Baby nicht auf den Bauch schlafen lassen darf?

sarah369
Hallo Katrin, ich noch mal. ;o) Bin einfach etwas unsicher... Hatte ja wegen fraglichen Nackenschmerzen (?) geschrieben. Stimmt es, dass man eine 9 Wochen alte noch nicht auf den Bauch legen darf? Sie schläft neuerdings am ruhigsten und am besten auf dem Bauch. Allerdings drehe ich sie nur tagsüber auf den Bauch, wenn ich dabei bin oder morgens, wenn ich sie mal zu uns ins Bett hole. Denn dann schläft sie in der Regel noch mal 2 Stunden weiter ;o) neben uns. Ist das gefährlich/ schädlich? Das zweite Problem ist, dass die Kleine Maus tagsüber NUR auf dem Arm einschlafen will. Sie beschäftigt sich schon lange mit Spielzeug, Spieluhren etc. Aber irgendwann wird sie quengelig und ist ganz offensichtlich totmüde. Wenn man sie dann aber ablegt (wiege, Baby Bay, etc.) schreit sie los. Habe es schon mit einer Wärmflasche versucht, damit die Wiege nicht so kalt ist. Aber sie weint trotzdem. Nehme ich sie hoch, schläft sie auf dem Arm in kurzer Zeit ein. Aber wenn ich sie dann ablege, ist sie meistens ganz schnell wieder wach. Was kann man dagegen tun? Inzwischen ist es so, dass sie mich genau anschaut, wenn ich sie ablege, dann anfängt zu knöttern und dann habe ich langsam das Gefühl, „sie testet aus, was sie mit Motzen erreicht“. Kann das sein? Erst knöttert sie, wenn ich nicht reagiere, wird es langsam ein wütendes weinen, das sich steigert. Bis sie richtig schreit. aber eher motzig/ wütend. Wenn ich sie dann hochnehme, ist sofort Ruhe. Beim rumtragen auch, aber sobald man sich hinsetzt, geht das Gemotze wieder los. Wie sollen wir damit umgehen? Ab wann sollte man das nicht mehr „akzeptieren“? ab wann gewöhnen sich Babys daran, nur auf dem Arm einzuschlafen? Und sollte man sie wirklich mal weinen lassen (wie uns geraten wurde) - das finde ich schrecklich. Aber auf Dauer kann ich auch nicht immer rumtragen bis sie schläft. Verwandte haben schon gesagt, dass sie uns jetzt schon „drangsaliert“ – können Babys in dem Alter das? Oder sollten man bei einem 9 Wochen alten Baby noch auf alle Bedürfnisse eingehen? Also ab wann sollten wir da Einhalt gebieten und wie? Danke und Grüße

Katrin Simon
Liebe sarah, ja, 9 Wochen alte Babys dürfen auf dem Bauch liegen- aber bitte nur unter Beobachtung!!! Ansonsten bitte unter www.schlafumgebung.de schauen; dort werden viele Infos zur Vermeidung des plötzlichen Kindstodes aufgeführt. Eure Tochter kann sich ausdrücken!! Sie spricht mit Euch- und ich habe den Eindruck, dass Ihr sie sehrwohl versteht. Euer kleines möchte nah bei Euch sein, sein Welterleben mit Euch teilen, Euren Schutz wissen und einfach sich hin und wieder tief in Euren Armen vergraben dürfen, damit es gut einschlafen kann. Warum sollte ein Baby ein anderes Bedürfniss, als wir haben? Wir als Erwachsene haben doch auch unsere Einschlafrituale. Und wie wohltuend ist es, wenn wir nach einem stressigen Tag uns samt Wärmflasche, einem guten Buch, den Partner bei sich.... ins Bett sinken können.... So gelingt es uns auch viel besser, einzuschlafen. Und- hier würde niemand auf die Idee kommen zu fragen, was für " komische" Bedürfnisse wir haben und ob die angemessen sind... Du verstehst was ich meine? Euer Kind hat jedes Recht bei Euch auf dem Arm einzuschlafen, wenn es dies nur so kann und Du es möchtest. Du selbst hast Deine ureigenste Intuition gehört- " ICH WILL NICHT; dass mein Baby weinen muss, wenn ich ihm helfen kann." RICHTIG!!! Bleib bei Deinem Standpunkt und gib Deinem Kind seinen Halt und geniesse es, dass Du es verstehst und ihm geben kannst, was es braucht. Austesten tut es noch gar nichts! Und- ab dem sechsten Monat kann man so laaaangsam davon ausgehen, dass sich ein Schlafrhythmus einpendelt. Es kann sein, muss aber nicht. Das erst Lebensjahr ist ein Abenteuer mit vielen Höhen und Tiefen- aber auf jeden Fall spannend :-). Alles Liebe und viele Grüße von Katrin