Frage: Wie lange Zwillinge in einem Bett schlafen lassen?

ayla.auel
Guten Abend Frau Simon, vielleicht können Sie mir aus Ihrer beruflichen Erfahrung sagen, wie lange man Zwillinge zusammen schlafen lassen kann? Meine Töchter sind jetzt 7 Monate alt und schlafen zusammen im eigenen Zimmer in einem 70x140 großem Gitterbett. Wir legen sie zusammen wach ins Bett und spätestens nach 15 Minuten schlafen beide, meißt nicht in der Position, in der wir sie ablegten, aber immerhin. Sie schlafen so 10-12 Stunden durch und auch morgens wecken sie sich nicht gegenseitig, d. h. wenn eine wach ist, macht sie auf sich aufmerksam, aber die Schwester wird in Ruhe gelassen. Wie lange wird dies noch gutgehen? Vielen Dank.

Katrin Simon
Liebe Ayla.auel ein schönes Bild Ihrer beiden :)). Es muss dann etwas geändert werden, wenn die Kinder dies verlangen. Also, wenn die Schlafsituation gestört ist oder die motorische Entwicklung voranschreitet und die Kinder sich zunehmend aufsetzen oder sich beginnen hochzuziehen o.ä. Tatsächlich betreue ich derzeit Zwillinge, die ein Jahr alt sind. Sitzen, krabbeln und robben. Beide Kinder schlafen seit der Geburt an gemeinsam in einem Bett und brauchen sich :)).Die Liegefläche ist aber vergrößert, indem zwei Gitterbettchen zusammengegstellt und fixiert sind und die Fläche ganz nach unten montiert. Diese Variante wäre dann ggf. eine Möglichkeit, wenn der Platz für beide Kinder zu knapp wird. Die sehr große Fläche kann durch Stillkissen unten herum etwas begrenzt werden. Die beiden Mädchen lassen sich genauso wie Ihre Kinder gegenseitig schlafen, aber suchen immer wieder den Kontakt zueinander. Halten die Hände, reichen sich ihren Schnuller, schauen sich ihre Gesichter gegenseitig an... Lassen Sie Ihre beiden einfach so lange schlafen, wie sie es mögen :). Liebe Grüße von Katrin