Frage: Baby weiter im eigenen Zimmer schlafen lassen?

Hallo Frau Simon, unsere Tochter ist 7,5 Monate alt und schlief bisher in ihrem eigenen Bett, aber als Beistellbett neben mir. Funktionierte eigentlich auch ganz gut - einen Schnuller brauchte sie nur zum Einschlafen, einmal in der Nacht verlangt sie noch nach einer Flasche. Da sie zuletzt aber relativ unruhig schlief, nachdem wir ins Bett gegangen sind und sie sich nun auch am Wecker meines Mannes stört, haben wir sie die letzten 4 Nächte (auch die Tagschläfchen) in ihrem eigenen Zimmer schlafen lassen. Das Einschlafen klappt wunderbar (sogar besser als zuvor), auch bei den Tagesschläfchen gibt es eigentlich keine Probleme, aber der Nachtschlaf wird von Tag zu Tag schlechter. In der ersten Nacht funktionierte es noch super - ich musste nur einmal aufstehen für die Flasche. Von Nacht zu Nacht wird sie ab ca. Mitternacht (sie geht um 8 ins Bett) aber jetzt öfter wach, schreit, ich gehe zu ihr, gebe ihr den Schnuller, sie schläft sofort wieder ein und nach 30-45 Minuten geht es wieder von vorn los. Nach ihrer Flasche schläft sie vielleicht 2 Stunden ohne zu meckern, dann wieder in o.g. Rhythmus. Soll ich es jetzt noch ein paar Nächte weiter versuchen sie in ihrem Zimmer schlafen zu lassen (in der Hoffnung, dass sie sich doch daran gewöhnt) oder “aufgeben“ und wieder neben unser Bett stellen? Vielen Dank!

Antwort auf: Baby weiter im eigenen Zimmer schlafen lassen?
Liebe Steph-sg1, super! Ein toller Anfang für das Schlafen im eigenen Bett und Zimmer! Das klingt toll :)). Ich vermute einen ganz einfachen Grund hinter dem nächtlichen Aufschreien... nämlich, dass sich Zähnchen ankündigen ?! Es ist sehr typisch für diese Phase, dass ein Atthockweinen ausgelöst wird und durch Saugen/ Nuckeln eine Beruhigung eintritt, das dieses den Druckschmerz des Zahndurchschiebens nimmt. Sie können Ihrer Tochter versuchsweise dabei helfen, die möglichen Zahnweh durch Globulis ( Osanit, Chamomilla etc.) zu lindern. Wenn dies nicht gelingt bzw. ein möglicher Schmerz oder die Sehnsucht nach Ihnen "nur" durch Ihre Nähe und Zuwendung einen guten Schlaf gibt, dann nehmen Sie Ihre Tochter wieder neben sich :). Ich wünsche Ihnen bald wieder ruhigere Nächte :). Viele Grüße von Katrin