Donnerstag

Hallo, unsere Tochter ist jetzt neun Monate alt und schläft seit ca einem Monat immer auf dem Bauch. Erst nimmt sie eine ganz verdrehte Stellung auf der Seite ein (Hohlkreuz, Kopf in den Nacken) und dann dreht sie sich weiter auf den Bauch. Wenn sie fest schläft, lasse ich sie so liegen. Allerdings wacht sie In dieser Stellung öfter mal (ein- bis dreimal pro Nacht) heulend auf, anscheinend weil sie keine Luft mehr kriegt. Ich drehe sie dann wieder auf den Rücken und sie schläft sofort weiter. Meistens dreht sie sich dann auch sofort wieder auf die Seite und dann wieder auf den Bauch. Ich lasse das dann zu und drehe sie nur, wenn sie heult.Wegen dem plötzlichen Kindstod soll man sie ja eigentlich immer sofort auf den Rücken drehen, ich will halt aber auch nicht dauernd an ihr rumfummeln, wenn sie schläft. Oder soll ich das? Ist sie mit neun Monaten noch gefährdet oder kann ich sie ruhig auf dem Bauch schlafen lassen? Danke und viele liebe Grüße Maria

Liebe Maria, Ihnen sind schon die richtigen Antworten gegeben worden, die ich noch einmal zuammenfasse :): -Ihr Baby darf auf dem Bauch weiterschlafen, weil es sich in diese Position gedreht hat. Voraussetzung ist immer die optimale Schlafumgebung insb. eine ausreichend harte Matratze und natürlich der Schutz vor Überwärmung. - die Unruhe in Bauchlage entsteht, so wie schon angemerkt wurde, eher aus dem Unmut sich noch nicht aus der Lage zu verändern, als aus dem heraus, dass Ihr Baby keine Luft bekommt. Genau: Ihr Baby darf so schlafen, wie es sich seine Lage aussucht und Sie intervenieren nur, wenn der Bedarf da ist. Liebe Grüße von Katrin