Frage: Auf dem Bauch schlafen

Mein Sohn 8 Monate ist schon recht mobil.Er dreht sich problemlos vom Rücken auf den Bauch und zurück.Das tut er jetzt auch wenn ich ihn tagsüber zum schlafen hinlege.Er tobt sich nochmal richtig aus und manchmal schläft er auf dem Bauch ein, aber mit dem Gesicht mehr zur Matratze hin als auf die Seite.Da ich eine Babykamera habe, sehe ich das und drehe ihn dann vorsichtig wieder auf den Rücken, da mir das Bauchschlafen nicht ganz geheuer ist wegen Luft bekommen und so. Mach ich mir umsonst Sorgen?Wenn er in der Bauchlage wach wird, fängt er auch mächtig an zu weinen.Ist ihm wahrscheinlich selbst noch nicht ganz geheuer :-)
Mitglied inaktiv - 29.11.2005, 13:50

Antwort auf: Auf dem Bauch schlafen
Liebe Diana, wen Ihr Sohn sich selbständig auf den Bauch dreht, darf er ganz ruhig so weiterschlafen und Sie auch. Denn dann ist der Zeitpunkt gekommen, wann Ihr Sohn die motorischen Fähigkeiten erlangt hat eine Positionswechsel vorzunehmen, den man eben nicht mehr vollständig beeinflussen kann und muß. Ich plädiere dafür die Kinder i.d.R. ausschlafen zu lassen und und zu schauen, was sich daraus entwickelt. Ihr Sohn ist lange Zeit müde nach einem Wecken, insofern hätte er wohl einfach noch mehr Erholung gebraucht.... Es kann sehr gut sein, dass sich ein neuer Ryhthmus einpendelt, aber auch, dass Ihr Sohn einfach jahreszeitbedingt, durch neue Eindrücke und Entwicklunggschritte einfach mehr Schlaf braucht, als gewöhnlich. Viele Grüße von Katrin