Frage: auf dem bauch schlafen

lisa1984
Hallo schon wieder! Ich hab schon wieder eine Frage zu dem schlafverhalten meines Sohnes (22 Wochen). Mittlerweile klappt es ganz gut, das er in seinem beistellbett schläft (naja nicht immer aber meistens... :-) ) aber leider fängt er jetzt an sich im schlaf immer auf die Seite zu drehen und sogar ab und zu auf den bauch! Mit der Seitenlage könnt ich ja noch leben zur Not, aber auf dem bauch?! Er hat auch noch nicht gelernt sich wieder auf den rücken zu drehen, vor allem im Schlafsack... SIE haben ja schon des öfteren geschrieben, das es ok wäre wenn Kinder auf dem bauch schlafen, solange sie sich die Position selber suchen (aber auch wenn sie sich noch nicht zurück drehen können?). Aber bei meiner Suche im Forum bin ich auf einen Ratschlag vom Kinderarzt an eine Mutter mit einem ebenfalls 5,5 Monate alten baby gestoßen, die das selbe Problem hatte wie wir. Der Dr. hat ausdrücklich gesagt das baby dürfte nicht auf dem bauch schlafen und man müsste es zur Not festbinden, damit es sich nicht dreht. Was stimmt denn jetzt?? Ach so, wir haben übrigens eine Federkern babymatratze von IKEA. Laut Hersteller soll diese eine gute Belüftung gewährleisten. Was meinen sie, sind federkern Matratzen ok? Vielen dank nochmals! Lisa und moritz (22 Wochen)

Katrin Simon
Liebe Lisa, nach meinen Informationen und ebenfalls Abgleichungen mit anderen kompetenten Experten ist es in Ordnung, dass ein GESUNDES Baby in Bauchlage weiterschlafen darf, wenn es diese selbst einnimmt! Die Beachtung aller Kriterien der schlafgesunden Umgebung für Säuglingen sollten beachtet werden insb. KEINE Überwärmung, eine feste Matratze und vor allem rauchfrei!!! Das Anbinden eines Kindes in der Nacht wurde diskutiert ( tatsächlich wahr!), dennoch für nicht machbar gehalten, da die Gefährlichkeit von Schnüren im Bett eines Säuglings der gesunden Schlafumgebung wiedersprach. Zudem muss auch der erholsame Aspekt des Schlafs als solches beachtet werden, der dann nicht mehr vorhanden ist, wenn Mutter und Kind sich durch die Nacht quälen, "nur" um der Regel der Bauchlage nachzugehen. Ich hoffe sehr, dass Sie Ruhe finden in der Nacht. Ansonsten, wenn die Angst wirklich ganz arg ist, wäre es u.U. sinnvoll für Ihre Situation ein Überwachungssystem zu installieren.... Viele Grüße von Katrin und bis bald :-)