Frage: 11 Wochen alter Sohn nicht nur auf dem Bauch schlafen

!Carme@
Guten Tag. Mein Sohn 11 Wochen alt, möchte seit einer Woche nur noch auf dem Bauch schlafen. Von Anfang an riet uns sowohl die Hebamme als auch der Kinderarzt unseren Sohn tagsüber auf den Bauch zu legen. Mittlerweile schläft er(seit er 7 Wochen alt ist) in seinem eigenen Zimmer im eigenen Bett, was wirklich gut klappt. Seit ungefähr einer Woche schläft er in Rückenlage nicht mehr ein.Er strampelt und weint, dreht ich ihn auf den Bauch schläft er zwei Minuten später und auch lange(5-7std).Nach der ersten Schlafphase nehm ich ihn mit in unser Schlafzimmer,wo er im Stubenwagen neben mir weiterschläft,aber auch hier nicht mehr in Rückenlage. Wenn ich versuche ihn in Rückenlage schlafen zu lassen,strampelt er Nachts 40Min.bis er eingeschlafen ist um dann nach 30-40Min.wieder aufzuwachen,drehe ich ihn um schläft er mehrere Stunden weiter. Ich habe den Kinderarzt darauf angesprochen und seine Antwort war: Die Rückenlage ist eine Empfehlung, bevor sie und das Kind nicht schlafen ist die Bauchlage besser. Kann es sein das der Kleine Probleme mit den Gelenken, Nacken, Rücken hat?Seit ungefähr der selben Zeit hat er auch vermehrt Speichelfluss,wobei ich mir nicht vorstellen kann,das das zusammenhängt. Danke für Ihre Antwort. Lg

Katrin Simon
Liebe !Carme@m spannend ist, dass Ihr Sohn erst seit ein paar Wochen nicht mehr auf dem Rücken schlafen möchte UND dass der Speichelfluss etc. auch eingesetzt hat. Es kann sehrwohl sein, dass sich im Rahmen eines Wachstumsschubes eine Veränderung im Skelettsystem ergeben hat oder erst jetzt sichtbar wird, die vorher nicht so präsent war. Stellen Sie Ihren Sohn einem Osteopathen vor :). Vielleicht schlafen Sie beide besser, wenn der kleine dicht bei Ihnen schlafen kann; in halber Seitenlage... Ich bin gespannt :). Viele Grüße von Katrin