Frage: Schlägt sich selbst leicht an den Kopf

Hallo, unsere Kleine (16 Monate) schlägt sich ab und zu leicht mit der flachen Hand selbst auf den Kopf. Nicht richtig doll, aber irgendwie komisch zu beobachten. Wenn wir die Hand wegnehmen, hört sie auch sofort auf. Sie hat in dem Kopfbereich aber keine Rötungen oder ähnliches, was vielleicht jucken könnte. Sollten wir damit mal zum Kinderarzt ? Danke für die Antwort Grüße Andi

Katrin Simon
Liebe Andi, nein, Sie brauchen deswegen nicht zum Kinderarzt zu gehen. Vielleich möchte Ihr Kind einfach nur kurzzeitig Ihre Aufmerksamkeit bekommen. Tatsache: Sie schauen die kleine an, unterbrechen das Schlagen und lenken Sie ab.... In welchen Situationen kommt denn dieses Kopfschlagen vor? Eine andere Möglichkeit wäre, dass Ihre Tochter sich selbst und Ihr eigenes Empfinden was z.B. schmerzhaft zu bedeuten hat, erfährt. Dazu braucht Sie einen Impuls z.B. das Kopfschlagen. Diese Ausdrucksart wird wieder verschwinden. Machen Sie sich keine Sorgen!! Viele Grüße von Katrin