Frage: schläft nicht mehr durch

Hallo, Mein Sohn ist vier Monate alt und hatte vor einer Woche, eine Mittelohrentzündung gehabt, die langsam abgeklungen ist (musste Antibiotikum nehmen). Er hatte auch zur gleichen Zeit angefangen zu zahnen (ich geben ihm seit einigen Tagen Osanit, was auch gut zu wirken scheint). Die letzte Woche war sehr, sehr anstrengend. Er hatte sehr viele Schmerzen und konnte gar nicht richtig trinken oder schlafen. Seit dem ist er nur bei mir (oder meinem Mann) auf dem Arm. Ich trage ihn auch immer wieder im Tragetuch. Auch in seinem Bett hat er gar nicht mehr geschlafen. Nun geht es ihm aber wie gesagt schon besser und er muss auch kein Antibiotikum mehr nehmen. Die Sache ist so: er möchte immernoch, obwohl er keine Schmerzen mehr hat, ununterbrochen getragen werden. Wenn er in meinen Armen eingeschlafen ist, wacht er meistens wieder auf sobald ich ihn hinlege oder er schläft weiter, aber höchstens für 10-20 min. Wie kann ich ihm helfen, sich wieder wohl und geborgen zu fühlen, ohne daß er non-stop getragen werden muss? vielen Dank!

Katrin Simon
Liebe Mami2, jeder intensiven Krankheitsphase schließt sich eine Regenerationsphase an in der ein Mensch gesundet. D.h. auch wenn der Dr. grünes Licht gibt und damit quasi das akute Krankheitsgeschehen überwunden ist, brauchen Körper, Geist und Seele noch eine Weile, um in den alten Rhythmus zu kommen. Manchmal ergibt sich aus einer Krankheitsepisode sogar ein ganz neuer Rhythmus der Begleitung braucht. Dein Kind befindet sich noch in dem Erholungstadium und "ordnet" sich. Dafür ist Deine Nähe und Sicherheit unerlässlich. Das Tragen ist eine große Hilfe, Deinem Sohn die Sicherheit zu geben... Vielleicht gelingt es dennoch, wenn Du ihn z.B. kurz ablegst und in seiner Nähe bist- mit ihm sprichst und/ oder singst. Vielleicht tröstet ihn ein getragenes T-Shirt von Dir, während Du einer anderen Tätigkeit nachgehst. Oder aber er mag es kurzzeitig in einer Wippe aushalte. Auch kannst Du versuchen ihn, obwohl schon vier Monate alt, zu pucken. Wenn er sich so eingekuschelt im Tuch wohlfühlt, dann vielleicht auch in Deinem Kopfkissen eingemummelt und mit einer Mullwindel oder einem Schal fest eingebunden. Und- schau mal, ob es nun an der Zeit ist, dass Du einen Babysitter, Freundin etc. einbinden kannst, die Dich ein wenig entlasten. Denn auch Du hast Dir eine Pause verdient. Viele Grüße von Katrin