Frage: Schläft nicht mehr durch!!!!

Hallo ich habe da mal eine Frage Ich habe eine Tochter von 4 1/2 Monaten sie hat vom 1 Monat an durch geschlafen das heißt von 20:00 Uhr bis morgens 08:00 und jetzt kommt sie jeden morgen um punkt 05:00 Uhr woran liegt das? Sie bekommt schon die Stufe zwei und abends die letzte Flasche Reisflocken.Wo sie vor zwei Wochen krank war und heilnahrung bekommen hat da hat sie auf einmal auch durch geschlafen und jetzt nicht mehr.Verstehe das nicht!!!!

Katrin Simon
Liebe Mia Sun, ja, leider ist das Phänomen des Durchschlafens nicht auf Dauer... Es gibt unterschiedliche Gründe für diese Unterbrechung. I.d.R. ist es ein Entwicklungs- und Wachstumsschub, der den gesamten eingespielten Rhythmus durcheinanderbringt. Ihr Kind orientiert sich neu, d.h. Sie werden andere Eßgewohnheiten- und zeiten feststellen, Ihr Kind wird sich u.U. anders verhalten z.B. quengeliger werden,Sie werden beobachten, dass die Kleine auch mehr kann bzw. neues erlernen möchte. All diese Dinge werfen das gewohnte Muster aus der Bahn. Alle neuen Eindrücke werden mit in den Schlaf genommen und dort auch verarbeitet. Nächtliches Aufwachen ist für Säuglinge vollkommen normal. Aber mittlerweile wird den Kindern es bewußter und sie verlangen nach Sicherheiten, wenn sie sich nicht gleich orientieren können. Also weinen Sie nach Mama oder Papa. Oftmals hilft einfach nur ein liebes Wort, ein Streicheln oder dass der Schnulli gegeben wird. Auch ein fester Punkt kann Orientierung geben z.B. ein Nachtlicht, welches Ihr Kind immer wiedererkennt. Die unruhigen Zeiten gehen ganz sicher auch wieder vorbei. Viele Grüße von Katrin