Frage: schläft nicht meh durch

Claude
Unsere Tochter (10 Monate) schläft neuerdings nicht mehr durch. Sie bekommt auch keinen neuen Zahn. Ich lege sie um 19.00 Uhr hin, das einschlafen klappt ohne Probleme. Sie bekommt abends entweder Milchbrei mit Keks oder die 3er Milch. Nun hat sie neuerdings wieder Hunger nachts und trinkt dann auch 200 ml. Warum ist das so? Sie isst sonst gegen 8 Uhr 240 ml, Mittags Gemüse-Fleischbrei und Obst nachmittags Obst-Getreide, abends Milch- oder Milchbrei, trinken tut sie um die 120 ml Tee. Ich habe ihr auch schon wasser gegeben, Zahngel draufgemacht, nur frage ich mich warum sie plötzlich wieder wach wird, oder kriegt sie wieder einen Zahn?

Katrin Simon
Liebe Claude, kann es sein, dass Sie an Ihrer Tochter momentan einen großen körperlichen Fortschritt entdecken? Sie steht, krabbelt rasant, zieht sich hoch oder beginnt sogar schon zu laufen? Im 10. Monat ist ein typischer Rückzug nachts zu Mama ganz häufig deshalb zu beobachten, weil tagsüber überhaupt keine Zeit für Mama mehr da ist. Ihre Tochter ist vermutlich mit allem um sich herum so beschäftigt, dass gerade nachts einfach nur " Mama getankt" wird. Zudem ist der große Hunger auch ein Zeichen dafür, dass der Energieumsatz höher ist bzw., dass Ihre Tochter in oder vor einem Wachstumschub steckt. Vermutlich werden Sie sie irgendwann morgens oder mittags aus dem Bett holen und feststellen, " irgendwas ist anders mit Dir". Und ja- Ihre kleine ist gewachsen; und dass kann sich manchmal innerhalb von Stunden deutlich zeigen :-). Fazit: geben Sie nachts Nähe, damit Sie alle zur Ruhe kommen! Und ganz sicher werden die Nächte bald auch wieder ruhiger. Viele Grüße von Katrin