Frage: Schläft nicht in Ihrem Bett ein was soll ich tun?

pietschi-baby
Hallo Katrin, meine kleine wird nächste Woche 11 Monate und eigentlich kann ich schon ganz zufrieden sein wie sie schläft, im Gegensatz zu anderen, aber 1. Ich weiß nicht wie ich es machen soll damit sie endlich in ihrem Bett einschläft (soll ja nciht alleine sein). Aber momentan muss ich sie immer auf dem Arm schuckeln bis sie eingeschlafen ist, schlimm daran sie kratzt, beißt und tritt dabei was das Zeug hält...das halte ich so langsam nicht mehr aus.Aber sobald ich sie ins bett lege, setzt sie sich auf brüllt wie am Spieß... Hast du eine Idee??? 2. das andere ist ihr Schlafbedarf. Sie schläft so 18.30 (da ist sie auch totmüde) und dann ist sie aber oft schon um 05.00 uhr wach, mittlerweile wird es immer eher...04.30....dann schläöft sie gegen 08.00/08.30 eine halbe Stunde oder 3/4...und dann von 12.30-14.00 Uhr. alles aber nur auf dem Arm oder mit mir im großen Bett. Ich kann so nicht mehr weiter...ich kann sie auch im großen Bett mittags nicht allein lassen wenn sie eingeschlafen ist, sie wacht auf.... Was tun???? DANKE Daniela

Katrin Simon
Liebe Daniela, ich habe den Eindruck, dass Dein Kind mehr kann, als es es zunächst zeigt. Versuche ihm mehr zuzutrauen. Es darf ruhig einmal merken, dass beissen, kratzen etc. nicht zu tolerieren ist!!!! Dies ist kein typisches Einschlafverhalten. Kinder können durchaus aggressiv werden, wenn sie müde sind. Dennoch muss einem Kind die Grenze ganz klar vermittelt werden. Also; NEIN!! Ich denke, dass Dein Kind durchaus ein Schlaftraining aushalten kann. Zumindest eine Struktur erlernen soll und kann, die DU ihm vorgibst. Das Schuckeln kann z.B. eine konkrete Weile sein, dann aber bestimmst Du, dass sich Dein Kind ins Bett legen muss. Wenn es weint, dann gib ihm zu verstehen, dass Du da bist, aber, dass nun Schlafenszeit ist. Du kannst jeden Abend noch ein Lied singen und dann hinausgehen. Schon ähnlich wie das " Ferbern" Jedes Kind kann schlafen lernen... Diese Anregungen können Dir u.U. hfelfen, selbst eine konsequente Haltung zu entwickeln. Stehe Deinem Kind gegenüber zu Deinen Bedürfnissen. Begleiten ja, aber nicht mit Haut und Haar vollkommen einnehmen! Das frühe Aufstehen kann sehr lästig sein; vielleicht ändert es sich mit der Zeitumstellung. Könnte das Morgenschläfchen wegfallen und in den Mittagschlaf z.B. 11.30h integriert werden? Vielleicht kann eine kompakte Schlafmenge um die Mittagzeit das Zubettgehen etwas nach hinten befördern? Melde Dich nochmals, viele Grüße von Katrin