Frage: Schläft nicht allein was kann ich tun?

Geschwisterbaby
hallo, ich bin am ende, mein 17 Monate altes Kind schläft so wenig bzw schlecht ein und durch, sie ist vormittags 5-6 stunden wach dann schläft sie schnell ein nachmittags ist sie 6 stunden wach und ich muss fast jeden abend 1 stunde neben ihr liegen schleiche ich mich raus wird sie wieder wach manchmal schläft sie 30 min dann brauch ich wieder ewig bis sie schläft mittags schläft sie ca bis 14 Uhr ca 1-2 stunden. soll ich sie nach 30 min wecken wenn das so weiter geht darf sie bald mittags gar nicht mehr schlafen aber da muss ich mich grad selbst hinlegen bei den schlechten nächten...und sie ist mittags müde. ich möchte nicht meinen ganzen abend neben ihr liegen. gehe ich raus brüllt sie wie am spieß. nachts wird sie in guten nächten 1-3 mal wach oft stündlich..... was kann ich tun?

Katrin Simon
Liebe Geschwisterbaby, zum einen, ja, Ihre Tochter ist viel wach und hat wenig Schlaf. Die Mittagssituation kann evt. so gelöst werden, dass Sie Ihrer Tochter nicht zwingend den Mittagschlaf anbieten, sondern "nur" eine Mittagsruhe. D.h., Sie legen sich z.B. auf eine Matratze vor die Zimmertür Ihrer Tochter und ruhen selbst und Ihre Tochter hat die Wahl bei Ihnen zu liegen oder sich ruhig! zu beschäftigen. Damit ist gewährleistet, dass Ihre kleine sich nach ihrem eigenen Befinden eine Erholungssequenz sucht. Sie müssen klar abgrenzen, dass Sie Pause machen und NICHT spielen ! Das abendliche Einschlafen muss trainiert werden. Hier können Sie wirklich nur über eine liebevolle Konsequenz der kleinen das alleinige im Bett bleiben und Einschlafen vermitteln. Sie bringen Ihre Tochter zu Bett und pflegen ein Ritual. Verabschieden sich dann, wünschen eine gute Nacht und gehen hinaus. Ihre Tochter wird protestieren. Sie werden dann in regelmässigen Abständen, die Sie selbst bestimmen und die immer zweimal nacheinander gleich folgen sollten, zu Ihrer Tochter gehen und sie trösten. Aber: nicht hochnehmen. Streicheln und mitteilen, dass Sie da sind und alles gut ist. Lassen Sie die Tür einen Spalt auf, machen Sie Geräusche, so dass Sie gehört werden, aber- halten die Zeiten ein. Evt. kann auch Ihr Mann diesen Part übernehmen. Manchmal gelingt es besser, wenn ein " Rollentausch" der Eltern vorgenommen wird. Versuchen Sie es... ich denke, dass Ihre Tochter nach und nach lernen wird, den Schlaf allein zu finden und ihre Kräfte dem neuen Ryhthmus anzupassen. Viele Grüße von Katrin