Frage: Schläft nachts nicht durch

Meine Tochter wird in 19 Tagen 1Jahr alt...Sie schläft seit zwei wochen nicht mehr durch wird oft wach und schreit lasse sie dann schon mal schreien um zu schauen ob sie wieder einschläft tut sie aber nicht.Habe ihr die Flasche abgewöhnt aber ihre Teeflasche braucht sie noch zum einschlafen.Nur ich habe auch keine lust mehr mals in der Nacht aufzustehen,weil ich weis das sie durch schlafen kann.Ich habe jetzt schon den Mittag schlaf verkürzt von zwölf auf zwei und dann geht sie um 19 uhr wieder ins Bett.Ich weiß nicht woran es liegt hoffe das sie mir helfen können. Mfg Michaela und Mia

Katrin Simon
Liebe Mia, ich denke auch, dass Ihr Kind sehrwohl schlafen kann; das scheint die kleine Maus ja schon gezeigt zu haben. Kann es Gründe für das Aufwachen geben? Wie ist Ihr Tagesablauf momentan? Würde mehr Ruhe guttun? Ist die kleine Maus schön ausgepowert und abends körperlich wirklich erschöpft? Vielleicht können Sie statt Teeflasche eine andere Form des Tröstens einbringen. Wie wärs mit einem Kuscheltier, einem Nuckel oder einem T-Shirt von Ihnen oder eine Kuscheldecke? Möchten Sie auf diese umsteigen, dann hilft nur Konsequenz und das bedeutet, die Teeflasche ist nachts tabu. Das gilt auch für die generelle Abgewöhnung der nächtlichen Flasche zum Einschlafen. Sie müssen sich natürlich auf unruhigere Nächte einstellen; aber sie werden es schaffen! Geben Sie Ihrer Tochter immer zu verstehen, dass Sie da sind. Ein Kind welches auch tagsüber weiß, dass die Mutter immer zu ihm zurückkommt, kann es auch nachts besser akzeptieren. Reagieren Sie auf die nächtlichen Rufe nur dann, wenn sie wirklich weinend und elendig sind. Andere Meldungen sollten Sie soweit es geht einfach mal anhören und schauen, ob sich die kleine vielleicht wieder von allein beruhigt. GGf. können Sie ihr auch ein ungefährliches Spielzeug ins Bett legen, ein Lämpchen brennen lassen.... So hat Ihre Tochter im Falle dessen Ablenkung bzw. Sicherheit und weiß, dass sie sich wie beim Einschlafen eindeutig in ihren vier Wänden befindet. Ich vermute, dass es sich wirklich nur um eine Phase handelt. Aber diese kleine Krise ist auch Ihre Chance eine Gewohnheit abzuändern: und das ist der Gebrauch der Teeflasche. Also, ich wünsche Ihnen viel Erfolg und starke Nerven. Sorgen Sie für sich und legen sich bitte auch auch mittags etwas hin, sonst halten Sie nachts nicht geduldig genug durch. Viele Grüße von Katrin