Frage: Schläft einfach nicht

Jojoko
Guten Morgen! Ich schreibe hier nicht zum ersten Mal und auch nicht zum ersten Mal wegen dieses Problems, aber inzwischen bin ich wirklich verzweifelt.... vielleicht gibt es ja doch noch etwas was ich nicht probiert habe. Mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt. Er hat im Prinzip noch nie gut geschlafen und es wird einfach nicht besser. Die ersten Monate schlief er mit uns im Familienbett, da ich ihn auch voll gestillt habe. Irgendwann ging das nicht mehr, weil mein Mann vor Müdigkeit die Arbeit nicht mehr geschafft hat. Ich bin dann mit ihm auf eine Matraze ins Kinderzimmer gezogen, wo wir dann bis vor circa zwei Monaten zusammen “geschlafen“ haben. In der Regel war er alle 1,5 Stunden wach und ließ sich nur mit Brust beruhigen. Ich habe versucht ihm Wasser zu geben, Stillpausen einzuhalten.... nichts hat geholfen. Seit einigen Wochen schläft er alleine in seinem Bett. Zum einen, weil ich wieder schwanger bin und das Matrazenlager nicht mehr aushalte. Und zum anderen, weil er sich abgestillt hat. Seitdem nimmt er auch die Flasche, die er vorher immer verweigert hat. Also bekam er abends eine Flasche mit Pre Milch vorm Einschlafen statt Stillen. Ein paar Tage hatte das durchschlagenden Erfolg, er schlief bis vier oder fünf Uhr durch. Aber dann war ich doch wieder alle zwei Stunden an seinem Bett, weil er immer nur ein paar Schlucke genommen hat. Von der Kinderärztin wurde mir gesagt, dass er unmöglich nachts Hunger haben könne in dem Alter (obwohl er auch kein guter Esser ist über Tag) und ich das kosequent beenden solle. Abends eine Flasche und dann erst wieder morgens Frühstück. Das versuche ich jetzt seit zwei Wochen, aber es wird kein bisschen besser. Er schläft 2,5 Stunden nicht, wenn ich ihn nicht rausnehme und/oder eine Flasche gebe. Ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll. Er ist ja dann auch den ganzen Vormittag entsprechend launisch, weil er so müde ist, aber ich schaffe es einfach nicht, dass er schläft. Ich muss auch noch erwähnen, dass er schon dreimal bei meiner Schwester übernachtet hat, seit ich nicht mehr stille, damit ich mich etwas erholen kann. Dort funktioniert es einwandfrei. Wenn überhaupt wacht er kurz auf, schläft dann aber weiter bis 8 Uhr. Zuhause schafft er es höchstens bis 7 Uhr. Was mache ich.bloß falsch? Ist es etwas was ich tue oder nicht? Könnte ihn etwas an seiner Umgebung stören? Tanzt er mir auf der Nase herum? Ich weiß es nicht. Ich hab schon alles gehört und nach meinem Wissen alles versucht, ich bin verzweifelt :-( Vielleicht gibt es ja doch noch irgendeinen letzten Strohhalm... Müde Grüße, Julia

Katrin Simon
Liebe Julia, Sie sind grundlegend erschöpft, das kann ich mir sehrwohl vorstellen und JA, es muss sich etwas ändern. Sie brauchen Kraft für eine Geburt, eine bevorstehende neue Stillzeit usw. Was Ihr Sohn Ihnen gezeigt hat: er kann sehrwohl alleine schlafen. Er hat sich abgestillt. Zeigt, dass er schlafen kann; sogar woanders und er zeigt auch, dass er einen starken Willen in allem hat :)). So, wie Sie Ihren Sohn beschreiben, Ihre Familiensituation und Ihre Müdigkeit, denke ich, dass Sie mit deutlichem Nachdruck und wirklicher Überzeugung Ihrem Sohn klar signalisieren sollten, dass es KEINE Flasche mehr gibt nachts. Punkt. Stellen Sie ihm eine Wasserflasche in die Nähe, so dass er seinen Durst b.B. löschen kann. Aber halten Sie keine Wache mehr an seinem Bett, selbst, wenn er über mehrere Stunden wach ist. Es werden sehr anstrengende Tage sein. Kalkulieren Sie dies. Natürlich ist es so, dass selbst die kleinsten ein feines Gespür für eine veränderte Familiensituation haben. Ihr Sohn erlebt, dass Sie sich verändern, dass eine neue Situation entstehen wird. Oftmals suchen die älteren werdenen Geschwister dann nochmals ganz viel Nähe zu Mama, als wüssten sie, dass sie bald ein wenig warten müssen.... Da Ihr Sohn aber schon immer ein schlechter Schläfer war, denke ich, dass die Gesamtsituation vordergründig ist und Ihr Sohn ganz klare Richtlinien braucht, wie die Schlafsituation sich nun an gestalten soll. Denken Sie, dass Sie diese Konsequenz aufbringen können? Vllt. können Sie sich tatsächlich mehrere Tage stärken, indem Ihr Sohn bei seiner Tante übernachtet und Sie im Anschluss die Übung durchführen. Berichten Sie bitte, wie es Ihnen geht. Liebe Grüße von Katrin