Frage: Saugen an der Flasche

Sarahanton
Hallo Liebe Katrin, Ich habe eine Frage, weis mir keinen Rat was es plötzlich sein soll. Und zwar trinkt mein Sohn seit er 3 Monate alt ist problemlos aus der Flasche. Aber seit 3 Tagen scheint er nicht mehr richtig saugen zu können. Das "Vakuum" löst sich nach 2-4 mal saugen. Es dauert jetzt auch sehr lange bis er die Flasche ausgetrunken hat. Somit schluckt er natürlich auch unnötig viel Luft mit. Weis nicht woran das liegen kann und wie wir das beheben können. Krankhaft kann sowas doch nicht sein? Liebe grüsse

Katrin Simon
Liebe Sarahanton, es könnte sein, dass sich schon die ersten Zähne im Durchbruch bemerkbar machen und Dein Sohn ein unangenehmes Druckgefühl beim Trinken empfindet und daher den Sauger loslässt. Ausserdem kannst Du eine größere Lochgröße verwenden, um zu schauen, ob durch das mittlerweile kräftigere Saugen auch die Milch in größerer Menge dann das ständige Absetzen ablöst. Einen Soor ( Mundpilz) habt ihr ausgeschlossen? Hier wäre es so, dass Trinken als solches schmerzhaft/unangehem ist. Ein Soor ist ein nicht wegwischbarer weißer Belag im Mund bzw. den Wangentaschen. Wenn Ihr Euch unsicher seid, dann lasst den Kinderarzt schauen, der auch im Falle dessen eine Antipilzlotion verschreibt. Aber ich denke, dass es nur eine vorübegehende Episode ist. Krankhaft ist das Verhalten nicht; habt keine Sorge :). Liebe Grüße von Katrin