Frage: Säuberung Intimbereich

Guten Tag, bei der Nachsorge meiner Hebamme fragte ich wie ich den Intimbereich meiner Tochter richtig reinige und den weißlichen Belag zwischen den Schamlippen am besten entferne. Sie sagte mir daraufhin dass der weißliche Belag dort bleiben müßte, dies wäre eine natürliche Schutzfunktion des Körpers. Nun habe ich hier gelesen, dass man den Belag doch entfernen muß?! Kann ich dazu zum Beispiel ein Wattestäbchen verwenden? Und habe ich meiner Tochter geschadet, da ich den Intimbereich bisher (eben aufgrund dieser Information) nicht richtig gesäubert habe? Meine Tochter ist inzwischen 8 Wochen alt... Viele Grüße und danke für ihre Antwort im voraus Jasmin

Katrin Simon
Liebe Jasmin, bei einem neugeborenen Mädchen bzw. bei den Kindern belässt man den weisslichen Belag überall, da es sich um "Käseschmiere" handelt, die wunderbar pflegend in die Haut einzieht. Wird Ihr Kind älter, also nun, handelt es sich im Genitalbereich mittlerweile um das sog. Smegma. Dies ist eine Mischung aus Talg, abgestorbene Hautzellen und Rückstände von Urin, welches ein guter Nährboden für Bakterien ist. Daher wird die tägliche Reinigung empfohlen. Ein Wattestäbchen ist nicht geeignet. Besser: Sie umwickeln ihren Finger mit einem dünnen Mulltuch und säubern dann zwischen den Schamlippen. Geschadet haben Sie Ihrer kleinen nicht! Fortan gilt die Formel der Genitalhygiene: genauso waschen und säubern wie bei Ihnen selbst auch- nur mit klarem Wasser! Viele Grüße von Katrin