Frage: Rund ums Bett - Kopfkissen, Auflage ?

Sophia2013
Hallo liebe Katrin, ich habe mehrere Fragen rund um die Bettausstattung: Meine Tochter (22 Monate) schläft derzeit in ihrem Bettchen nur mit Schlafsack, aber ohne Kopfkissen oder Nestchen. 1.Da sie das Schlafen mit Kopfkissen von der Krippe her kennt, verlangt sie bei uns auch danach. Spricht etwas dagegen? 2. Worauf sollte man bei der Auswahl des Kopfkissens achten? Ich habe ein "Babykopfkissen" 40 x 60 gesehen, das in der Mitte abgeflacht ist und nur an den Rändern etwas bauschiger. Ist das die richtige Wahl? 3. Bei der Füllung gibt es auch viele verschiedene Möglichkeiten - Kunstfaser, Schurwolle, Baumwolle, Daune. Ich persönlich tendiere zu Daune, weil es am kuscheligsten ist und jetzt die kalte Jahreszeit kommt. OK? 4. Als Matratze hat sie eine Kokos-Latex-Matratze mit einer dünnen Schurwollschicht. Richtig warm von "unten" ist das aber nicht. Im Kinderzimmer sind im Winter nachts ca. 16 Grad, die Kleine hat einen Daunenschlafsack. Ich überlege daher, ihr noch eine Schurwollauflage für das Bett zu kaufen. Sinnvoll oder wird das Bett dadurch zu weich? Ganz lieben Dank im Voraus für Ihre Meinung! Viele Grüße Sophia

Katrin Simon
Liebe Sophia, die Materialien für den Einsatz in einem Kinderbett sollten u.a., dass sie kuschelig sind, auch einen praktischen Anteil haben :). Der Vorteil von Kunstfasern ( hochwertigen!!) ist, dass man diese Teile blitzschnell in die Waschmaschine geben kann und sie sind genauso schnell trocken, selbst wenn man keinen Trockner besitzt. Ich denke da an starkes Schwitzen, ggf, Spucken oder auch Einnässen, evt. sogar mal ein Befall von Läusen...( was hoffentlich nicht vorkommt, aber dennoch sein könnte)... Ein Kinderbettchen wird arg strapaziert. Aber- es ist nicht gegen Daune, wenn keine Allergien in Ihrer Familie vorliegen, einzuwenden. Von einer Schurwollunterlage rate ich aber ab. Investieren Sie besser in einen warmen oder multifunktionalen Schlafsack oder aber in warme Unterwäsche und Schlafanzüge. Viele Grüße von Katrin :)