Frage: rotes Auge und Erkältung (impfen)

Hallo, meine Tochter ist 5.Monate alt und ich hab mal eine Frage. Bei uns in der Familie sind momentan alle erkältet mit Husten, Schnupfen, der grosse hat sogar eine Mittelohrentzündung bekommen. Meine Kleine Tochter wurde vorsichtshalber diese Woche auch nicht geimpft, weil die Kinderärztin meinte, sie hat 37,6 Grad, was zwar kein Fieber ist, aber wenn alle erkältet sind, warten wir mit impfen lieber bis Montag ab, damit sie auch echt gesund ist, nicht das sie auch die Erkältung noch bekommt. Jetzt hat meine Tochter auch leicht Schnupfen, weil ich hör ihre Nase leicht rasseln, ich geb ihr tagsüber Kochsalz und Abends vorm Bett gehen Otriven Nasentropfen. Jetzt meine 1.Frage: Meinen sie, wenn sie jetzt schon leicht Schnupfen hat, kann sie am Montag auch echt geimpft werden oder könnte es sein, dass sie da die Erkältung erst richtig bekommen könnte? Aber da sie jetzt schon leicht schnupft und niest kann es schon sein, das sie grad mittendrin ist und es dann zum Wochenende auch wieder weg ist wie bei uns selber auch oder? Ist da impfen ungefährlich und in Ordnung?? 2.Frage: Ich hab bei ihr seit gestern entdeckt, das ihr rechtes Auge rot ist. Also das linke Auge ist innendrin aussen weiss, aber das rechte ist rot, man sieht rote Äderchen. Ich hab jetzt mal beim Kinderarzt angerufen und für morgen einen Termin gemacht, falls es morgen noch nicht weg sein sollte. Wenn es morgen weg ist, geh ich nicht hin, ich wollte es eben mal 3Tage beobachten. Kann es sein, das sie von der leichten Erkältung ein rotes Auge bekommen hat? Oder könnte es eine Augenentzündung sein, vielleicht sogar Bindehautentzündung? Oder kann es sein, dass sei nur vom Lammfellsack was ins Auge bekommen hat? Der fuselt und den tun wir auch weg, wenn der neue Fusssack trocken ist, ich hab jetzt lieber einen aus Fleece gekauft?? Wir haben auch 2 Katzen, die hab ich allerdings seit der Geburt der Kleinen nicht mehr ins Wohn,-Schlaf.-Kinderzimmer gelassen. Könnten es Katzenhaare oder eine Allergie sein, obwohl die Katzen nur mal kurz am Tag Kontakt mit der Kleinen haben, wenn ich die Kinderwagentragetasche in den Flur stelle, bevor wir das Haus verlassen? Die Katzen schnuppern dann mal bei ihr. Vorher hatte sie nichts mit dem Auges oder sonstiges?? Ich bin nämlich auf der Suche nach einem Platz für die Katzen, finde aber niemand. Lieben Dank für die Antworten! Grüsse, Brigitte

Katrin Simon
Hallo Brigitte nochmal, ob Dein Kind wirklich Montag geimpft werden kann muss die Kinderärztin entscheiden. Wichtig ist: KEIN Fieber und auch keine Tendenz auf Fieber, also erhöhte Temperatur. Und- Deine kleine sollte keinen Husten entwickeln. Bei einem leichten Schnupfen kann man einen Impfung i.d.R. geben. Aber es heisst trotzdem: abwarte und beobachten. Das gerötete Auge kann viele Ursachen haben. GGf. deshalb, weil die kleine Maus Zug bekommen hat, eine Nebenwirkung der Erkältung, trockene Raumluft und die beginnende Kälte draussen können die Augen auch reizen. Du kannst in jedem Fall die Euphrasia Augentropfen von Weleda in der Apotheke kaufen und diese verabreichen. Wenn das Auge zuschwillt und ggf. Sekret abläuft, dann gehe bitte zum Arzt. Es muss eine Antibiotikatherapie gemacht werden. Ich denke aber nicht, dass es eine Katzenallergie ist; ausser Euer Kind ist stark allergiegefährdet und in extremen Maße in Katzenhaarkontakt geraten. Viele Grüße von Katrin