Frage: rote stellen/Pickelchen

Hallo Katrin, meine Tochter 11 Monate hat um den Mund herum rote stellen mit kleinen Pickelchen. Ich war deswegen schon beim Kinderarzt. Dieser meint es kommt vom Speichel und der kalten Luft. Meine Tochter hat beim Schlafen den Daumen im Mund und ihr Püppchen, welches immer nass ist. Der Kinderarzt sprach von Panthenol creme. Welche ist da empfehlenswert? Ich nehme zur Zeit für diese stellen die Multilind Heilsalbe, geht das auch?Müsste es nicht schon weg sein und wie lange kann sowas gehen? Sie hat diese stellen nun seit Weihnachten. Eigentlich seit dem sie so richig zahnt. Vielen Dank S.

Katrin Simon
Lieb s., diese unangenehmen Pickelchen um den Mund tauchen tatsächlich oftmals im Winter auf und können sehr hartnäckig sein. Zahnen, die Kälte, Nässe, Wind und Reibung z.B. durch das Nuckeln fördert diese Hautauffälligkeit. Als erstes ist es wichtig, dass die Hautregion immer! so trocken als möglich ist. Heisst: die Mundstellen trockentupfen. Eine weiche Mullwindel um den Hals getragen sorgt dafür, dass immer ein Tuch parat ist. GGf. die Windel einfach teilen. Das nasse Püppchen durch ein trockenes ersetzen. Hier ists gut, einfach noch ein oder zwei andere anzuschaffen. Ist sowieso eine reine "Vorsichtsmaßnahme", falls mal das einzige verloren gehen sollte oder einfach mal in die Waschmaschine muss :-). Die Heilsalbe können Sie auch verwenden. Insb. in der Nacht können Sie die Haut damit gut schützen. Die Heilsalbe und Panthenol wenden Sie einfach im Wechsel an. Dexpanthenol ist noch konzentrierter, als "nur" Panthenol. Die Cremes können Sie je nach Geldbeutel in Drogerien oder Apotheken kaufen. Kennen Sie eine gute naturheilkundliche Apotheke, dann fragen Sie dort nach Schüsslercremes. GGf. ist eine mineralische Creme etwas für diese Hautstellen. Viele Grüße von Katrin