Frage: Kleine rote Pickelchen

Hallo Katrin. Meine Kleine (fast 11 Monate) hat seit ca. 2 Wochen eine Stelle unter der Lippe wo mehrere kleine rote Pickelchen sind. Letztens beim Baden hab ich auch ein paar auf ihrem Hintern entdeckt. Was kann das sein? Verträgt sich irgendwelches Essen nicht? Ich dacht zuerst das kommt vielleicht vom vielen sabbern, aber jetzt wo auch welche auf ihrem Po sind. Soll ich einfach abwarten oder besser zum Arzt gehen? LG Manuela

Katrin Simon
Liebe Manuela, wg. der Pickelchen ist der Weg zum Kinderarzt mühsam. So würde ich aus der Ferne beurteilen. Die Pickelchen unterhalb der Lippe sind ganz bestimmt durch Speichel, Nahrung, Cremes und Wetter bedingt. Die Pickelchen am Po eben auch durch Feuchtigkeit, Reibung und, Wärme... Ich vermute, dass man dieser Hautreaktion nicht so rasch auf die Schliche kommt. Lassen Sie saure Nahrungsmittel weg, wickeln Sie häufig, halten Sie die Haut insgesamt trocken und cremen Sie beide Stellen mit einer zinkhaltigen Wundschutzcreme ein. Ganz dünn. Immer wieder auch gut Luft an den Po lassen und- abwarten! Sollte sich das Hautbild verschlechtern, dann lohnt sich der Arztbesuch :-)! Viele Grüße von Katrin