Frage: *~rote pickelchen bzw. flecken~*

Meine Kleine hat so kleine rote pickelchen im gesicht. Kann das ein Ausschlag sein? Vielleicht von der Dauermilch, die ja wenn sie spuckt auf den Wangen/Hals verteilt wird? Oder vielleicht das Öl das ich nach dem Baden (1x Woche) benutze (natürliches Mandelöl)? Sollte ich zum Kinderarzt? MFG Kati

Katrin Simon
Liebe Kati, wie alt ist Ihr Kind? Pitti hat Recht, die roten Flecken können von der angesäuerten mit Speichel vermischten Dauermilch beim Spucken entstehen. Diese Mischung ist für die Kinderhaut zu aggressiv, da saurer als der Hautph- Wert. Ist Ihr Kind älter; um die sechs Monate herum, so können Sie auch damit rechnen, dass es in der Zahnungsphase ist und die Haut demnach mit roten Flecken reagiert. Oder aber Sie sollten rechachieren, ob irgendein neues Pflegeprodukt, Waschmittel, Lebensmittel etc. der Verursacher sein könnte. Wenn es nicht juckt und keine anderen Begleiterscheinungen auftreten, wird der Ausschlag sicher bald wieder weggehen. Haben Sie noch ein wenig Geduld. Ansonsten können Sie den Kinderarzt natürlich jederzeit aufsuchen. Viele Grüße von Katrin