Frage: Rote Pickelchen um den Mund - Schnuller

Hallo Frau Simon, ich habe heute auch mal wieder eine Frage. Meine 2 jährige Tochter hängt sehr an ihrem Schnuller. Ich versuche ihn ihr nur noch zum "Schlafengehen" zu geben (wenn sie einschläft fällt er entweder von selbst heraus oder ich "sammel" ihn dann wieder ein). Zwischendurch gebe ich ihn ihr so wenig wie Möglich. Um ihren Mund haben sich in der letzten Woche so rote Stellen und Pickelchen gebildet. Wissen Sie da eine gute Salbe für uns?? Dann noch die Frage, wann ist denn der beste Zeitpunkt den Schnuller wegzulassen, habe da sehr unterschiedliche Meinungen zu gehört und gelesen. Für Ihre Antworten schonmal vielen Dank Gruß Elfilein

Katrin Simon
Liebe Elfilein, gegen die Pickelchen am Mund hat sich eine dünne Schicht Powundschutzcreme bewährt. Diese Creme einfach 1-2 mal äglich bzw. in der Nacht z.B. im Schlaf auftragen. Dann trocknen die Pickel schön ab. Zudem sollten Sie vesuchen, dass der Mundbereich immer trocken bleibt. Also: läuft Speichel, dann tupfen Sie immer wieder mit einem weichen Mulltuch die Haut ab. In Punkto Schnullerabgabe gibt es in der Tat sehr viele Meinungen. Generell gilt: ein Schnuller sollte nicht aus Gewohnheit gegeben werden, sondern dann, wenn das Kind ihn wirklich verlangt. Das ist oft nur zum Schlafen. Das ältere Kleinkinder ( ab dem 2. Lebensjahr) verlangt natürlich auch durchaus tagsüber das ein oder andere Mal den Schnuller. Das Schnullerverhalten kann man dann schon so abklären, dass die Kinder dies verstehen. Klare Regelvereinbarungen helfen sehr. Dazu sollte gehören: ein Schnuller nur zum Schlafen! Kein Sprechen, Essen o.a., wenn der Schnuller im Mund ist! Damit dezimiert sich das Schnullertragen schon von allein. Ab dem 3. Lebensjahr bzw. vor den Eintritt in den Kindergarten sollte der Schnuller dann nach Möglichkeit seine Zeit beendet haben. Überschneiden sich in diesem Alter allerdings die Ereignisse (Geschwisterkind kommt, Umzug, Kindergarten überfordert anfangs, Sauberkeitszeitpunkt, Elterntrennung o.a.), dann wäre es für die meisten Kinder eine Überforderung ihren Schnuller vom Verstand und vom Gefühl her zu verabschieden. Viele Grüße von Katrin