Frage: rote Stellen am Hals

Hallo Katrin! Mein 4 Monate alter Sohn hat seit mehreren Wochen die Halsfalten ganz rot. Wenn es ganz schlimm ist, nässen diese Stellen sogar. Vor drei Wochen hat mir der Kinderarzt die Salbe Multilind dagegen verschrieben, die ich seitdem 4 mal täglich auftrage. Außerdem habe ich anfangs immer schwarzen Teebeutel aufgelegt, wie er es mir geraten hat. Mal wird es etwas besser und es bilden sich Krusten, doch wenn die Krusten abfallen oder nach dem Baden, sieht es wieder schlimmer aus. Wie lange kann so etwas dauern? Gibt es noch eine andere Salbe gegen so etwas? Oder sollte ich besser noch mal zum Arzt gehen? Danke für Deinen Rat Viele Grüße Sabine

Katrin Simon
Liebe Sabine, die Haut zwischen den Falten wird schlecht belüftet. Insofern dauert der Heilungsvorgang länger. Wie lang ist allerdings unterschiedlich... Du kannst noch andere Cremes probieren: z.B. eine reine Zinksalbe ( Apotheke), Hametum Salbe ( Hamamelisdestillat, Apotheke), Muttermilch auf die wunden Stellen geben; ausstreichen und auftragen. Überstrecke den Kopf zum Abtrocknen gut; Schulterblätter über eine Handtuchrolle legen. Dann trockne die Falte mit einem weichen Tuch. Lasse beim Baden auch Badezusätze weg. Sollte die Halsfalte aber durch einen Pilz verursacht sein,dann mußt Du noch einmal zu Arzt gehen, der eine stärkere Creme z.B. Candio soft aufschreibt. Alles Gute und viele GRüße von Katrin