Frage: rote Pickelchen

Hallo, meine Tochter ( 8 Monate ) hat seit gestern rote Pickelchen auf den Schamlippen. Nun war sie noch nie wund oder so, also weiss ich nicht, wie "wund sein" aussieht. Habe mir schon Sorgen gemacht, dass es eventuell von einem neuen Tee ( rote Früchte von Alete ) kommt, da ich ihn ihr seit einigen Tagen zum Trinken gebe. Was kann ich denn dagegen tun, sieht gar nicht gut aus und ich kann mir auch denken, dass das sicher brennt. Wechsel schon sehr oft die Windel und creme dann immer gut ein danach. Aber vielleicht liegt es ja gar nicht an dem Tee ?! Was kann ich denn tun ? Liebe Grüße Sandra

Katrin Simon
Liebe Sandra, leider kann es doch der Tee sein! Insbesondere säurehaltige Tees oder Säfte können dazu beitragen, dass ein Baby wund wird. Also bitte den Tee ersteinmal weglassen. Die zweite Vermutung ist ein Soor ( Pilz), der mit Pickelchen anfängt, die sich dann ausbreiten. Auch dann sollte auf säurehaltige Getränke verzichtet werden! Ein Soor muß mit einer Antipilzcreme ( z.B. Multilind, Nystatin etc.) behandelt werden. Entweder vom Kinderarzt verschreiben lassen oder in der Apotheke kaufen. Zusätzliche Tipps bei Soor: - öfter als sonst wickeln - nach jedem Wickeln Hände waschen - das Baby unten ohne strampeln lassen - keine Feucht- und Öltücher benutzen; nur Wasser ( könnte auch Grund für Pickelchen sein; Parfume etc.) Alles Gute von Katrin