Frage: "Richtige" Milch?

bajadera
Hallo Katrin, meine Kinderärztin meinte neulich, dass der Abendbrei mit Premilch angerührt für unsere Tochter (8 Mon) nicht ausreichend sättigend sei- sie ist immer nur zwischen 70 und 130g. Ich solle auf andere Milch umstellen. Nun ist sie im Urlaub und ich bin nicht sicher, ob es Folgemilch oder Vollmilch oder Milch-Wasser sein soll. Und geht auchh-Milch mit 3,5%- wir trinken fast keine Milch und da wäre die echte Vollmilch bei den Minimengen ja ewig um.... Ach ja, seit einiger Zeit macht die kleine maus keinen Powernap mehr am späten Nachmittag und ist dann so 3,5 bis 4 Stunden wach, wenn es aufs Abendessen zu geht gegen 18 Uhr (GOB gegen 15 - 15.30 Uhr). Sie mag dann kaum essen und will wieder gestillt werden. Was kann ich denn da tun, denn ich möchte sie erst wieder zum Einschlafen stillen und viel früher wäre der Abenbrei doch auch zu früh? Vielleicht hast du ja einen Tipp. Danke und liebe Grüße bajadera

Katrin Simon
Liebe bajadera, Pre-Milch kann das ganze erste Lebensjahr über als Milchgrundlage gegeben werden. Da Ihre Tochter nachts offenbar gut schläft und keine Unmengen an Brei isst, scheint sie satt zu werden ??? Aber- ja, für den Abendbrei können Sie Vollmilch verwenden. Es sollten mind. 3,5% Fettanteil sein und es darf Frisch- oder H-Milch sein, bitte keine Vorzugsmilch. Wenn Sie kaum Milch trinken, dann können Sie Milch auch einfrieren und auftauen oder aber Sie gehen auf Folgemilch über. Ein Milch Getreide Brei Rezept: 10ml Vollmilch 100ml Wasse 15 Grieß oder andere Instantflocken evt. erweitert mit 40 g. Obstmus Milch und Wasser aufkochen und Grieß einrühren, dann 15 Minuten zugedeckt auf der abgedrehten Herdplatte quellen lassen; Obstmus untermischen. Sie können zunächst den Abendbrei auch am Nachmittag füttern und für die Nacht dann das Stillen aufnehmen. Wenn sich der Rhythmus und die Kräfte Ihrer kleinen wieder ändern, dann ändern Sie den Speiseplan. Den GOB am frühen Nachmittag anbieten. Evt. isst die kleine dann weniger, aber dann mehr beim Milchbrei. Diesen nach hinten hinauszögern, so dass der Magen nachts noch gut gefüllt ist. Einfach mal probieren, vielleicht reicht Ihrer kleinen die Sättigung so. Bis bald und viele Grüße von Katrin :-) ( per Du).