Frage: reicht Badezusatz?

Hallo, mein Mann und ich sind uns nicht ganz einig - es ist nichts weltbewegendes, aber ich würde es gern mal von einer Fachfrau hören. Ich bin der Meinung, beim Baden reicht der Badezusatz um das Kind zu reinigen - mein Mann schwört auf zusätzlich Seife, Duschgel etc. Was ist nun richtig? Liebe Grüße!

Katrin Simon
Liebe AnjaHerzog, der Badezusatz ist anfangs vollkommen ausreichend, um ein Baby gründlich zu reinigen. Später ( etwa ab Krabbelalter) bietet es sich dann an, das Kind eher in klarem Wasser zu baden und es mit einer seifenfreien Waschlotion zu waschen, und diese dann mit dem Badewasser abzuwaschen. Auch sinnvoll, wenn sich der Stuhlgang unter der Beikost verändert und demnach stärker riecht; die Haut ebenfalls und der Geruch durch eine Waschlotion beseitigt werden kann. Shampoo benötigen Kinder, deren Haare schnell nach Talg riechen. Ist i.d.R. nur selten vor dem zweiten Lebensjahr nötig; ausser bei Kindern mit vielen Haaren. Viele Grüße von Katrin