Baby3008

Hallo, mein Kind ist Morgen 12 Wochen alt, natürlich weiss ich dass es noch lang mit klarem Wasser badet (oder in Muttermilch)- aber mich ürde trotzdem interessieren ab wann man Badezusätze und Shampoo benutzt? Muss das Baby/Kleinkind dann noch klar abgeduscht werden (bei einem Badezusatz) oder wie bei Badezusätzen von Erwachsenen einfach ausgestiegen aus der Wanne (es befindet sich dann vielleicht ja auch Shampoo usw darin).

Liebe Baby3008, das Baden kann grundsätzlich so lang es geht in klarem Wasser geschehen. Irgendwann muss man zu einer seifenfreien Waschlotion greifen, um Gerüche zu entfernen z.B. im Windelbereich. Die Haare werden, sobald sie fetten, mit einem Babyshampoo gewaschen. Das kann bei manchen Kindern schon recht früh sein, bei anderen später. Beobachten Sie. Ein Badezusatz kann statt der lokalen Säuberung mit einer Waschlotion genommen werden. Dieser muss nicht abgewaschen werden. Ein Shampoo aus den Haaren unbedingt. Was immer erfolgen sollte, egal, ob mit oder ohne Badezusatz gereinigt: Ihr Baby sollte nach dem Baden mit einer normalen Babyhautlotion eingerieben werden. Viele Grüße von Katrin