Frage: Probleme Mittagsschlaf

mamilein3000
Liebe Frau Simon, wir haben momentan Probleme beim Mittagsschlaf mit unserer Tochter (21 Monate). Sie ging eigentlich immer gerne schlafen und hat nach ein paar Minuten Geplapper selbst eingeschlafen. Seit ein paar Wochen haben wir immer wieder Tage an denen sie nicht schlafen möchte. Seit ca. zwei Wochen ist es jetzt so, dass sie einen Tag schläft und den anderen wieder nicht. Wenn sie schläft, dann auch lange, also von 12 bis 14:30 Uhr (da wecke ich sie immer). Wenn sie nicht schläft, dann schreit sie spätestens nach einer halben Stunde dass ich die Rollo wieder aufmachen soll. Ich darf sie auch nicht aus dem Bett nehmen, da sagt sie dass sie wieder ins Bett möchte. Es ist erst Ruhe wenn ich die Rollo aufmache und sie dann aus dem Bett nehme. Kann ich darauf hoffen, dass das alles nur eine Phase ist und sie irgendwann wieder schlafen mag oder deutet das darauf hin dass sie bald gar keinen Mittagsschlaf mehr braucht? Oder liegt es vielleicht an den letzten vier Backenzähnen? Ich denke die machen sich auch immer wieder bemerkbar. Ach ja sie ist ohne Schlaf eigentlich auch den ganzen Tag recht fit und abends einschlafen und durchschlafen ist momentan eigentlich nicht das Problem. Vielen Dank für Ihre Einschätzung und liebe Grüße mamilein3000

Katrin Simon
Liebe mamilein, es gibt durchaus Kinder, die recht früh nur noch wenig oder sogar keinen Mittagsschlaf mehr brauchen. Dennoch ist eine Mittagsruhe als solche ein unbedingtes MUSS. Das Schlafen als solches wird sich dem Befinden anpassen. Evt. schläft Ihre kleine mehrere Tage nicht, dann aber braucht sie einen langen ausgedehnten Schlaf... Oder es reichen mal kleine Nickerchen unterwegs im Wagen oder im Auto... Fazit: die Mittagsruhe muss eingehalten werden; ruhig spielen, Bilderbuch anschauen, malen, puzzlen... Manchmal findet man dann auch ein schlafendes Kind auf dem Teppich vor :-), wenn die Erschöpfung zu groß ist und die Entspannung eintritt. Viele Grüße von Katrin