Frage: Probleme mit dem Stuhlgang

Meine Tochter 5 Monate bekommt seit einer Woche Frühkarotten zusätzlich zum Stillen. Und hat schwierigkeiten mit dem Stuhlgang sollte ich Ihr zusätzlich Nachmittags einen Obstbrei anbieten. Und wie schnell sollte man die Menge steigern, weil meine Tochter gerne gestillt wird und darauf besteht nach dem Brei noch gestillt zu werden.

Katrin Simon
Liebe Ydnam, eine Verstopfung zu Beginn der Beikosteinführung ist völlig normal. Der Verdauungstrakt Deines Kindes muss sich quasi an seine neue Aufgabe gewöhnen. Enzyme werden freigesetzt und aktiviert, Ballaststoffe müssen verarbeitet werden. Das braucht manchmal Zeit. Das Stillen zusätzlich ist prima, da Deine Tochter ausreichend Flüssigkeit erhält und ausserdem der Körper seine gewohnte gut verdauliche Nahrung. Insofern ist die Verstopfung auch ein Zeichen dafür, dass noch vorsichtig gesteigert werden sollte. Gib während der Verstopfung täglich ein bis zwei Löffelchen mehr; aber wirklich nur dann, wenn das Abführen noch funktioniert und keine Schmerzen da sind. Ist das Stuhlentleeren einfach "nur" beschwerlich kann etwas Birnenmus unter der Karotte oder auch als Nachtisch helfen. Denn Birne wirkt stuhlauflockernd. Das Stillen nach dem Brei kannst Du noch lange beibehalten. So lange, wie Deine kleine es einfordert und nur so satt wird. Da Ihr noch ganz am Anfang steht, beobachte Deine Tochter ganz einfach und gehe auf ihre Wünsche ein. Selbst wenn sie mittags noch keine ganze Portion via Brei isst, spricht nichts dagegen im Beikostplan weiterzugehen. Lasst Euch Zeit! Viele Grüße von Katrin