Frage: Probates Mittel gegen Kopfgneis

Coppa
Hallo, mein Sohn, 6 1/2 Monate, hat Kopfgneis. Es scheint ihn nicht zu stören, er kratzt nicht rum, wirkt auch zufrieden, allerdings finde ich als Mami das optisch nicht schön ;). Ich habe es einmal versucht mit Babybene wegzubekommen, allerdings sind ihm da die Haare ausgegangen, das möchte ich nun vermeiden. Mit einem Tuch abzureiben oder wegzubürsten trau ich mich nicht wirklich, da es nahe der Fontanelle ist, bzw. ich gehört habe, man könne dadurc Entzündungen hervorrufen. Welche Möglichkeiten habe ich? Danke

Katrin Simon
Liebe coppa, Sie können den Gneis z.B. mit Klettenwurzelöl einweichen und dann mit einem milden Babyshampoo das Öl auszuwaschen. Anschließend mit einem Nissenkamm die kleinen Schüppchen abnehmen. Und ja, Sie haben Recht.. durch das Abrubbeln des Gneis können sich kleine wunde Stellen bilden, die schmerzhaft sind und sich auch entzünden können. Die Ölkur muss ggf. öfter wiederholt werden. Alternativ kann man in der Apotheke eine Shampoo mit Salicylsäure erhalten, welches den Gneis löst. Es gibt Produkte, die auch für Säuglinge geeignet sind. Ggf. sind auch Antischuppenshampoos aus den sensitiv Serien der Drogerieeigenprodukte eine Option. Liebe Grüße von Katrin