Frage: Plötzliche Schlafprobleme

Hallo, mein Baby (20 Wochen) schläft schon lange durch (ca 7 Stunden am Stück, im Elternbett an meiner Seite, sodass ich im Halbschlaf stillen kann). Seit ein paar Tagen wacht es plötzlich jede Stunde schreiend auf, windet sich als hätte es schmerzen, durchgestreckter rücken. Reden und kuscheln beruhigt tagsüber immer sofort (egal was ist), nachts in dieser Situation überhaupt nicht. Kurz senkrecht halten hilft manchmal für ein Bäuerchen, aber das ist nicht das Problem, denn die Unruhe bleibt. Keine Pupse, Windel trocken. Die Brust nimmt es, aber nicht zum Trinken, nur andocken, wimmert noch ein bisschen und schläft dann erschöpft wieder weiter. Morgens ist es dann besonders schlimm, nicht zu beruhigen, nichts hilft, bis es richtig aufwacht - dann ist der Spuk vorbei und Baby wieder glücklich. Hat mein Baby Albträume?? Muss ich mir sorgen machen, dass es nicht genug Tiefschlaf bekommt durch jede Stunde aufwachen? Es ist wirklich ca jede Stunde, ich schaue immer auf die Uhr. Tagsüber schläft es übrigens ganz normal und auch ein paar Stunden am Stück (im Tragetuch).

Katrin Simon
Liebe Starlet Ich nehme an, dass Ihre Tochter sich mit großen Schritten auf den nächsten Entwicklungsschub zubewegt :). Der Schub mit ca. sechs Monaten ist der eindrucksvollste und behinhaltet eine Reifung auf allen Ebenen. Die behinhaltet die körperliche Reife, aber auch die seelisch-kognitive. Insofern nehme ich an, dass Ihr Baby in seiner Wahrnehmung die unterschiedlichen Bewusstseinsstadien zu erleben. Der Halbschlaf, das Aufwachen, ist für viele Kinder oftmals verunsichernd. Sie weinen- brauchen Unterstützung, bis sie erfasst haben, wo sie sind- wer bei ihnen ist. Dies kann in der Tat oftmals nur helfen, indem ganz klare Signale gesetzt werden. Deutliche Ansprache oder ein körperliches Zeichen; in Ihrem Fall das Aufnehmen. Hier kann Ihr Kind sich orientieren und dann weiterschlafen. Das Aufwachen erfolgt in oberflächlichen Schlafphasen, die sich wellenartig mit den sehr tiefen ablösen. Und ja, Ihr Baby träumt ausserden. Diese nehmen immer stärker zu bzw. gelangen intensiver ins Bewusstsein. Liebe Grüße von Katrin