Frage: Plötzlich wieder Mittagsschlaf?

Mia410
Hallo, meine Tochter wird im Oktober 3 Jahre alt und seit einem Jahr etwa macht sie keinen Mittagsschlaf mehr, weil wir festgestellt haben das sie dann erst später ins Bett geht. Das ging auch immer gut, sie war trotzdem fit und gut gelaunt.Jetzt fängt sie seit ein paar Wochen wieder an diesen einzufordern indem sie sehr quengelig wird und jammert sie wäre müde und wolle schlafen. Wenn ich sie dann schlafen lasse wecke ich sie nach max.30-45 Minuten, was meist mit viel meckern ist. Lasse ich sie länger schlafen oder erst später(nach4), dann geht sie wieder abends nicht ins Bett.... Ist das ne Phase oder stimmt da was nicht? Lg Miriam Zu den Schlafzeiten, sie geht um halb 8 ins Bett und schläft bis etwa 7 / halb 8....

Katrin Simon
Liebe Mia410, vielleicht kann alle zwei bis drei Tage ein Mittagchlaf ein Kompromiss sein, der die Kräfte Ihrer kleinen wieder stabilisiert und Ihnen einen kalkulierten längeren Abend mit Ihrer Tochter gibt. Das Wecken nach einer kurzen Ruhephase ist aber auch o.k., wenn Ihre kleine nach einem kleinen Protest, dann gutgelaunt in den Nachmittag geht und Sie nicht den Eindruck haben, dass sie sich " durchquält". Es ist eine Phase und wird sich wieder einspielen. Ganz sicher. Liebe Grüße von Katrin