Frage: pickelchen überall auf dem kopf und weisse hautfetzen(?)

hallo... meine kleine maus hat seit vorgestern zeimlich viele pickelchen über den ganzen kopf verteilt und auch auf der stirn... dazu hat sie an der stirn auch viele weisse hautfusseln... hab schon versucht, mit etwas pflegeöl abhilfe zu schaffen, aber so wirklich hat das nichts gebracht... was kann das sein? und was kann ich dagegen tun? oder geht das allein wieder weg? hatte erst die vermutung, dass sie die mütze, die sie auf hatte, nicht vertragen kann, aber zuvor hatte sie diese auch schon öfter auf und da gabs keine reaktion der haut... sie hat das nun schon den dritten tag... lg, tinka

Katrin Simon
Liebe Tinka, wie alt ist denn Ihre Tochter? Ich höre zwischen den Zeilen, dass Sie sehr besorgt sind.... Wenn Sie Ihre Sorge nicht mehr aushalten, dann gehen Sie zum Arzt bzw. rufen Ihre Hebamme an. Aus der Entfernung halte ich die Hauterscheinung für unproblematisch. Vermutlich tritt gerade das Neugeborenenexanthem bzw. die Neugeborenenakne auf. In dieser Umstellung vom intrauterinen Leben im Bauch der Mama auf die Umwelt "draussen" kann es dazu kommen, dass sich die Haut regelrecht schält. Es sieht sehr gefährlich aus, ist aber überhaupt nicht bedenklich und verschwindet mit der Zeit von allein. Viele Grüße von Katrin