Frage: pflege der ersten zähnchen

hallo katrin! mein kleiner (am samstag wird er 7 monate) hat jetzt innerhalb 3 wochen 4 zähnchen bekommen. nun stellt sich mir die frage wie ich die zähnchen am besten pflege. besorgt hab ich mir von mam eine lern-zahnbürste und von elmex die kinder-zahnpaste mit fluorid. zum thema fluorid: mit oder ohne? wieviel zahnpaste auf die bürste? verschlucken die kleinen die zahncreme? das ist mein erstes kind - ich hab von solchen dinge wirklich keine ahnung! danke für deine hilfe! lg, cheyenne

Katrin Simon
Liebe Cheyenne, zum Thema Flourid gibt es im Zahnärzteforum hier um RUB eine sehr gute Übersicht. Dort werden auch alle Spezialfragen behandelt. Grundsätzlich gilt aber; wenn Dein Kind Flourid per Tablette erhält, dann braucht es noch keine in der Zahnpasta. Verzichtest Du aber auf die Tabletten, dann braucht es Flour ( lt. Tabelle im Forum). Wenn Du Dich generell gegen die Flourzuführung entscheidest, dann kann man die Zähnchen mit Kieselgel, in den flourfreien Zahnpasten bereits enthalten, härten. Die allerersten Zähne kann man mit einem Wattestäbchen säubern oder dem Zipfel einer Mullwindel. Oder aber es gibt im Handel Zahnbürstensets, die auch Gummibürsten enthalten mit kleinen Noppen, die die Beläge sanft entfernen. Aber auch "richtige" Zahnbürsten vom ersten Zahn an können benutzt werden. Um mehr Gefühl zu haben für das Putzen der Zähnchen und weil noch keine Verletzungsgefahr für Mama besteht ( aufgrund festen Zubeissens, aua!) sind Fingerzahnbürsten toll. Erhält man von der Firma nenedent mit Paste im Set oder gits z.B. auch bei Baby Walz im Katalog. Später sind auch elektrische Bürsten super, weil diese wg. der Eigenroutation und bei unwilligen Putzern die Zähne trotzdem recht gut säubern. Die Zahncreme wird anfangs noch verschluckt; daher auch auf die Flouriddosierung lt. Tabelle achten. I.d.R. sollte man etwa so viel Zahnpasta auf die Bürste geben, wie der kleine Fingernagel des Kindes gross ist. Das Putzen sollte anfänglich 1-2x täglich sein. Mit Beginn der Beikost 2x täglich. Viele Grüße von Katrin