Frage: Pflege der ersten Zähnchen

Hallo, ich habe die allgemeinen Infos zur Zahnpflege gelesen, es sind aber noch Fragen offen geblieben: Mit Babyzahnbürste ist schon eine richtige mit Borsten gemeint? Wozu verwendet man die Gummibürstchen? Ab wann sollte man die Zähnchen mit Zahnpasta putzen, oder reicht erst noch Wasser? Meine Tochter ist 7 1/2 Monate und hat seit kurzem 2 Zähnchen. Danke!

Katrin Simon
Liebe Kristin, die Gummibürste ist für die Zahnfleischmassage beim Durchtreten der 1. Zähnchen bzw. als Zahnbürste zu nutzen, die ohne Zahpasta verwendet werden kann. Kinder bis zum 3. Lebensjahr brauchen noch keine Zahnpasta, da sie diese verschlucken würden. Das würde auf Dauer sehr ungesund. Insofern putzen Sie entweder mit einer Gummibürste, einer Kinderzahnbürste ohne Zahnpasta oder aber reinigen Sie die Zähnchen mit einem Wattestäbchen und Wasser. Je nachdem, was Ihr Baby toleriert und Sie als angenhem empfinden. Viele Grüße von Katrin