Frage: Pflege bei Mädchen

Hallöchen ich habe mal eine Frage: reinigt ihr jedes mal beim Wickeln bei den Mädchen auch in der Scheide? (also zwischen den Schamlippen) ( Baby 6 Wochen alt) Mir sagte man mal dass man nur drüberwischen soll, aber es sammelt sich doch immer mal wieder so weisses Zeug an...wie macht man das richtig? Lieben Dank für einen Rat! Manuela

Katrin Simon
Liebe Zwerglein, richtig, die Scheidenhygiene wird bei einem kleinen Mädchen genauso durchgeführt, wie bei sich selbst auch. Bei Säuglingen reicht für die Reinigung ohne dass Stuhlgang entfernt werden muss klares Wasser. Bei einem hartnäckigen Stuhlgang und einer dementsprechenden Geruchsentwickung können Sie b.B. eine milde ph- hautneutrale Waschlotion für das Waschen benutzen. Anschließend mit klarem Wasser gut abspülen. Gelingt meist am besten, wenn man das Kind dabei bäuchlings im Arm haltend unter dem laufenden Wasser säubert. Der weiße Belag sollte täglich einmal gründlich entfernt werden. Eine Ansammlung von Bakterien im Intimbereich fördert schnell eine Scheidenentzündung oder einen Harnwegsinfekt. Viele Grüße von Katrin