Frage: Körperpflege Mädchen

Hallo! Meine Tochter ist 16 Monate alt. Einmal täglich, morgens, wasche ich sie mit dem Waschlappen untenrum gründlich - also auch zwischen den großen und kleinen Schamlippen. Weiter soll man ja nicht, ja? Beim Windelwechseln wische ich nur mit einem Waschlappen oberflächlich ab es sei denn sie hat Stuhlgang der "in allen Ritzen sitzt", klar. Nun wehrt sie sich seit ca einer Woche ganz ganz arg beim Waschen und weint und kneift die Beine zusammen. Es ist nicht offensichtlich, dass sie da was hat (keine Rötung oder so). Ist das eine normale Phase, die Kinder durchmachen, dass sie sich untenrum nicht waschen lassen wollen oder soll ich doch mal die KiÄ nachsehen lassen? Ich will sie halt auch nicht ausgerechnet in diesem Bereich zwingen gewaschen zu werden, deshalb weiß ich jetzt nicht, was ich machen soll... lG, Katja

Katrin Simon
Liebe Katja, ja, es handelt sich um eine Phase! Viele Kinder mögen nun das Wickeln an sich nicht und erproben jede Möglichkeit das zu umgehen. Da die kleine das Säubern mit dem Feuchttuch scheinbar noch akzeptiert, ist diese Reinigung momentan ausreichend. Setze Deine kleine dafür lieber alle zwei Tage kurz in die Badewanne und wasche sie so. Und- beziehe Deine Tochter so oft es geht in die Pflege mit ein z.B. stehend am Waschbecken auf einem Tritt. So kann das Wasserplanschen schon Ablenkung genug sein... Viele Grüße und guten Erfolg wünscht Katrin