Frage: Kampf bei Wickeln/Körperpflege wie gehe ich damit um?

Natascha 1981
Liebe Frau Simon Seit gestern Abend endet jegliche Art der Körperpflege (waschen, wickeln, Zähneputzen) in einen Kampf Anna 11.5 Monate kreischt dabei, tritt nach mir und versucht sich ständig weg zu drehen bzw. umzugehen. Wie gehe ich richtig damit um? Lg

Katrin Simon
Liebe Natascha, oh je... das kostet Kraft.... Folgende Ideen, die u.U. für mehr Ruhe sorgen können: - beginnen Sie mit der Pflege früher als sonst an. Evt. ist die Müdigkeit "Schuld", dass das Umziehen etc. zuviel wird - wenn das Waschen etc. im einzelnen nicht mehr gewollt wird, dann duschen Sie die kleine oder baden ganz kurz - erledigen Sie das Wickeln auf dem Fußboden oder sogar schon im Stehen - singen Sie ein Lied. Erklären Sie wenig und hoffen auf " Verständnis". Ihre kleine FÜHLT das Abendprogramm gerade als unpassend und protestiert. Je schneller Sie alles erledigen, desto besser - wenn das Zähneputzen derzeit nur kurz ausfällt, dann ist das o.k.. Aber lassen Sie es nicht bleiben, sondern führen es weiterhin konsequent durch. - versuchen Sie eine Situation zu schaffen, die für die kleine aktiv mitbestimmtend ist. Evt. in einen Spiegel schauen, die Creme gemeinsam aufdrehen, die Strümpfe " abzupfen", die Windel aufmachen etc. - Spielen Sie ein Spiel mit Cremetupfern, nehmen eine Puppe/ Teddy hinzu, prusten Sie den Bauch der kleinen, obwohl sie sich ärgert ;), und - LOBEN die kleine und gehen nach dem ungeliebten Abendprogramm wieder in den gewohnten und harmonischeren Teil über. Vielleicht ist eine Idee dabei, die Ihnen zunächst weiterhilft. LG von Katrin