Frage: Körperpflege

RineFine
Guten Morgen, seit meine Tochter mobil ist und durch die Gegend krabbeln kann, habe ich begonnen, sie abends "richtig" zu waschen. Zuerst werden die Händchen mit Waschlotion (seifenfrei) gewaschen, dann das Gesicht mit Wasser und Waschlappen und dann den Windelbereich mit Waschlappen und Waschlotion. Ich nutze nur wenig Waschlotion. Ist das zuviel des Guten? Meine Hebamme hat immer gesagt, dass ich keine Waschlotion brauche, sondern klares Wasser völlig ausreicht. Bisher habe ich zur Reinigung immer ihre Feuchttücher genommen. Mir erschien es jetzt als richtig, sie abends vorm Schlafengehen richtig zu waschen. Meine Tochter hat seit gestern wieder einen wunden Po und weint bei Berührung. Kann das vom Waschen kommen? Danke vorab für Ihre Antwort.

Katrin Simon
Liebe RineFine, Sie pflegen genau richtig. Die Hände gehören täglich mehrmals nach Bedarf gewaschen und die seifenfreie UND parfümfreie Waschlotion ist notwendig um Schmutzbeläge und Krankheitserreger korrekt zu entfernen. Auch der Windelbereich darf im Windelbereich angewandt werden, wenn diese großzügig abgewaschen wird im Anschluss. Aber es sollte hinterher ein Cremeschutz aufgetragen werden z.B. Panthenol. Das Wundsein kann gerade in dieser Jahreszeit auch durch das Verzehren von Früchten wie z.B. Erdbeeren, Pfirsichen etc. hervorgerufen werden. Die Fruchtsäure ist meistens der Grund. Viele Grüße von Katrin