Frage: Pflege bei Fieber...

... hier bin ich nun etwas überfordert... Ich bin zwar selbst Krankenschwester, aber eben keine Kinderkrankenschwester und da Kinder keine kleinen Erwachsenen sind- nun ja, jedenfalls ist es so, daß mein gerade 3 jähriger seit 10 Tagen hoch fiebert (waren natürlich auch beim Arzt, bereits 3x eben wegen der Höhe bis 40,8°C) und zusätzlich zum pcm auch Nurofen nehmen muß da wir mit der Höchstdosis von 1000mg/24h nicht auskommen (es steigt nach 2h wieder munter auf 40,8 und würde wohl auch höher, vorher bekommt er dann Nurofen). Er hustet heftig (hört sich nach Keuchhusten an, dagegen ist er aber geimpft), so stark, daß er dabei auch oft die Flüssigkeit erbricht, die er zu sich nimmt. Hüüülfe, was noch tun zum Fieber senken? Wickel lässt er sich nicht gefallen, er weint dann bitterlich (und zudem bin ich mir auch nicht mehr sicher ob die jetzt bei Kindern nicht um die Brust kamen?! Denn die Waden sind eigentlich immer mit am kühlsten *grübel*). Was ist mit bestimmten Tees? Salbei oder so zum schwitzen? Geht das bei Kindern? Zudem will er auch nicht inhalieren (mit Pari-Boy), er hat Angst davor. Langsam krieg ich echt die Krise- er liegt wie 'ne tote Fliege auf dem Sofa und die Temperatur steigt schon wieder (jetzt 39,9°C- das letzte pcm hatte er vor 2,5h...) Danke schon mal für Tipps- so von Schwester zu Schwester :-) Lily P.S. Die Ursache liegt wohl in einer Virus-Grippe, CRP und Leukos sind o.B.

Katrin Simon
Liebe Lily, ehrlich gesagt, finde ich diese lange Fieberzeit schon etwas bedenklich und würde Ihnen raten die Kinderklinik aufzusuchen... Was Sie aber noch tun können: - kühlen Sie die Raumtemperatur runter und legen Sie feuchte Lappen auf die Heizung bzw. stellen Behälter mit Wasser auf, so wird die Raumluft feuchter- gegen den Husten. - Inhalieren Sie mit Ihm zusammen unter einem Handtuch; Dampfbad. - Haben Sie einen Maskenaufsatz für den Pariboy? Oder ist es Ihnen möglich ein Inhaltionsgerät mit Maske zu bekommen? Das tolerieren die Kinder u.U. besser. - Lagern Sie Ihren Kleinen mit dem Oberkörper höher, erleichtert die Atmung; auch beim Abhusten - geben Sie ihm viel zu trinken! Die Getränke müssen Zimmertemperatur haben.Versuchen Sie ihm die Getränke zu löffeln oder per Strohhalm. Keine Kohlensäure. Geben Sie ihm mit Traubenzucker angereicherte Getränke; Energiezufuhr. - lassen Sie ihn nicht!Schwitzen. Er muß seine eigene Körperwärme selbst loswerden; unterstützen Sie dies. -- leichte Kleidung, aber warm genug. -- dicke Socken anziehen, da er kalte Füße hat -- um die Wärmeabgabe zu fördern, legen Sie den Quarkwickel an. Der Quark sollte aber auch Zimmertemperatur haben. Auf die Brust streichen; unter das Kind ein Handtuch breiten, was Sie um den Thorax legen und dort verschließen; ggf. noch einen Wollschal drumherum. -- den Wickel so lange belassen, bis der Quark die Wärme aufgenommen hat; ist ein guter Kälteabgeber bzw. Wärmeaufnehmer - im den Husten zu lindern machen Sie Schmalzwickel. Schmalz/ Butter messerrückendick auf die Brust auftragen, am besten über Nacht. In den Schmalz frischen Muskat reiben; geht auch der schon gemahlene.Einfach nachts einwirken lassen. Am nächsten Tag ist das Schmalz eingezogen; lockert den Husten gewaltig. - und wählen Sie ein Homeoöpathischen Medikament z.B. Belladonna D6; 3 x5 Globuli täglich; Ferrum phosphoricum D12 2x 5 Globuli täglich. Diese Medikamente haben keine Nebenwirkungen; sind also nicht schädlich. Alles Gute für Sie beiden! Und bei jeglichen Bedenken bitte in die Klinik! Viele Grüße von Katrin