Frage: Pflege bei Fieber

Guten Abend. Mein Sohn 8 Monate alt,hatte heut abend 38,5Temperatur,rektal.Wie verhalte ich mich richtig?Ab wann muss ich mir Sorgen machen und zum Arzt gehen?Es kann sein das es durchs zahnen kommt,könnte aber auch ein Infekt sein da er leicht verschnupft ist.
Mitglied inaktiv - 09.12.2010, 18:36

Antwort auf: Pflege bei Fieber
Liebe jeje, wie Sie sicher wissen: Fieber ist nutzbringend und gut, da es zeigt, dass der Körper z.B. gegen Krankheitsserreger vorgeht und diese eliminieren will bzw. sich gegen sie wehrt. Der Nachteil von Fieber ist, dass oft Probleme mit auftreten, die uns Sorgen bereiten. Ein Kind, was nicht trinken möchte, die Unsicherheit, ob Medikamente verabreicht werden müssen, wann wird Fieber kritisch, wann erholt sich mein Kind wieder....? Was also tun? - messen Sie in diesem Fieberstadium alle zwei Stunden das Fieber - steigt es weiter, dann bekämpfen Sie es ab 39°C mit Waden- oder Pulswickeln - sinkt das Fieber nicht, so sollte es auch medikamentös gesenkt werden. - trinkt Ihr Kind gut und ist "ausser schlapp" munter, dann können Sie es z.B. mit homöopathischen Medikamenten probieren ( Wala Fieber-und Zahnungsszäpfchen). Ist Ihr Kind wirklich krank; kann mit Mühe die Augen aufhalten bzw. trinkt schlecht, so geben Sie ihm z.B. Paracetamol oder Ibuprofensaft - manche Kinder genesen mit einem fiebersenkenden Medikament über Nacht im Schlaf. Andere Kinder drehen auf, wenn das Fieber im Verhältnis schnell gesenkt wird. Hier habe ich die Erfahrung, dass Fieber eben auch deshalb sinnvoll ist, weil die Kinder der echten Bettruhe nachgehen und wirklich mal schlafen und ruhig liegen. Die andere aufgedrehte Spontangenesung nach dem Fiebermedikament ist eher manipuliert und die Kinder übernehmen sich quasi, obwohl ihnen Ruhe noch guttun würde.... - bei Kindern, die wenig oder nicht trinken und das Fieber hoch ist und nicht sinken mag, muss!!! eine rasche ärztliche Abklärung gemacht werden. Eine Nacht ist o.k., der andere Morgen ist sinnvoll. - sollte Ihr Kind stark schwitzen, dann sinkt das Fieber schon wieder. Sorgen Sie für leichte Kleidung und wechseln diese ggf., ansonsten erkältet sich Ihr Kind - friert Ihr Kind, dann sorgen Sie für Wärme - ein fieberndes/krankes Kind ist meist im Elternbett am besten aufgehoben. Papa darf u.U. ausweichen, so muss niemand Rücksicht nehmen... - bieten Sie ausreichend zu trinken an- nun auch Getränke, die Ihr Kind gerne mag; z.B. dünne Apfelschorle. Isst Ihr Kind nicht, ist auch das kein Problem. Wird es arg schwach, so können Sie etwas Traubenzucker in die Getränke geben. Besser noch, wenn Sie stillen, dann legen Sie Ihr Kind wieder vermehrt an! Anleitung Wadenwickel bzw. genauso als Pulswickel machbar: Dazu tauchen Sie einfach zwei Tücher in lauwarmes Wasser, wringen sie leicht aus und wickeln je eines, nicht zu straff, um die Wade Ihres Babys oder Kindes. Schlagen Sie je ein trockenes, dickes Frotteehandtuch darüber, und lassen Sie die Wickel zehn bis fünfzehn Minuten an den Beinen. Wiederholen Sie das ganze drei Mal. Sollte das Fieber erneut ansteigen, dann wiederholen Sie das Ganze nach etwa zwei Stunden noch einmal. Beachten Sie bitte, dass Sie Wadenwickel nur verwenden sollten, wenn Ihr Baby warme Füße und warme Beine hat und nicht fröstelt. Gute Besserung wünscht Katrin