Frage: Fieber wegen "überfordern"?

MarLen17
Hallo liebe Katrin Ich muss dich heute wieder einmal um Rat ersuchen. Die Maus geht seit Anfang September in die Kita. Die Eingewöhnung war super und sie löste sich schnell und unkompliziert von mir. Die Nachmittage waren dann aber sehr anstrengend da sie nur Grenzen testete und "trotzte". Mittlerweile hat sich das etwas gelegt. Jedoch hängt sie nun morgens an mir und will nicht dass ich gehe. Die Erzieherinnen sind sehr einfühlsam, bekommen je schnell beruhigt und danach ist sie brav, lacht viel, spielt, isst schläft. Die Pädagoginnen sind extrem begeistert von ihr weil sie alles so aufsaugt (sie erzählt mir abdends oft Dinge sich die Erzieherinnen so nebenher einander erzählt haben.) und extrem aufmerksam ist. Außerdem merkt sie sich sehr schnell was wann zu tun ist und ist sehr kooperativ dort..... Alles in allem perfekt. Wenn ich sie nach dem Mittagschlaf abhole ist sie immer noch sehr müde weil ihr der Schlaf dort nicht ausreicht (1 1/2 Stunden und der kita, zu Hause am Wochenende 2-3 stunden). Zu Hause noch einmal hinlegen bzw rasten klappt leider gar nicht da sie Dan schon zu überdreht ist. Abends früher hinlegen funktioniert leider auch nicht da, dann genau ihr Papa heim kommt und sie dann auch nochmal Feuer und Flamme ist sobald sie ihn sieht) Jetzt haben wir das Phänomen dass es, je fortgeschrittener die Woche ist, die Maus immer "kränklicher" und anhänglicher wird. Freitag dann sogar mit erhöhter Temperatur. Samstag vormittag ist sie dann sehr weinerlich und fiebert etwas und dann ist es meist wieder gut. Kann es vielleicht daran liegen dass sie die Situation dort überfordert? Ab November schaffe ich es dass sie mittwochs zu Hause bleiben kann und ich hoffe das tut ihr gut. Obwohl die Kitaleitung eigentlich meinte besser wäre sie geht jeden Tag damit sie den Rhythmus besser annimmt, gerade weil sie ja sehr sensibel ist. Mein Gefühl ist jedoch anders. Was denkst du darüber. Kann sich das in der Form auf ihre Gesundheit schlagen? Was fällt dir ein damit ich ihr etwas mehr halt geben kann? Danke dir vorab und Liebe sonnig, herbstliche Grüße

Katrin Simon
Liebe MarLen Es freut mich sehr, wie gut Deine Tochter im Kindergarten angekommen und wie neugierig und intensiv wahrnehmend die Kleine ist. Du beobachtest Dein Kind gut und ich kann Deinem Bauchgefühl nur Recht geben, dass das Fieber ein Signal des Körpers ist- dass Deine Tochter den Kindergartenalltag zwar sehr genießt, aber es derzeit noch zuviel äussere Einflüsse sind. Deine Tochter hat Unmengen Eindrücke zu verarbeiten und ist schlicht und einfach erschöpft zum Ende der Woche. Dieses Phänomen zeigen die meisten Kinder. Aus meiner derzeitigen Praxis in einem Kindergarten arbeitend, kann ich dies bestätigen. Ich sehe Deine Tochter nicht als überfordert an, in den Kindergarten zu gehen. Aber sie braucht offenbar mehr Rückzug, ggf. weniger Betreuungszeit und längere Pausen. Grundsätzlich würde ich für eine Verkürzung der Tagesbetreuungszeit plädieren- also bis oder kurz nach dem Mittagessen abholen. Somit kann der Mittagschlaf daheim angepasst werden und es kann eine ruhige Regeneration verlaufen. Du siehst eine Chance den Mittwoch als Pausentag zu wählen. Auch dies ist zum morgendlichen Ausschlafen und " durchatmen" sicher auch eine Idee- der Rhythmus wird natürlich unterbrochen. Trotzdem kann man dies probeweise austesten. Zumindest, bist Du den Eindruck hast, dass Deine Tochter sich gestärkt hat. Schaut auch, ob das Laternenfest, der Bastelnachmittag, das Kinderturnen o.ä. unbedingt sein müssen. Viele Aktivitäten sind für die Kleinen noch zu verfrüht oder dürfen ruhig als Familie allein und in Ruhe ausgeübt werden.... Desweiteren rate ich dazu, die Nachmittage absolut ruhig zu halten. Geht ein wenig in den Rückzug. Das schnelle Einkaufen, Arzttermine, die Runde Spielplatz o.ä. sind u.U. zu viel- zumindest derzeit. Geht heim oder bleibt ruhig draußen- ohne Gesellschaft... :). DU gibst Deiner Tochter den Halt, den sie braucht, weil Du erkennst, was sie benötigt :)). Gebt Euch weiter Zeit, in die Situation hineinzuwachsen. Ich bin mir sicher, dass derzeit "weniger mehr" ist. Liebe Grüße von Katrin