Frage: was bei fieber anziehen

Geschwisterbaby
meine tochter 10 mon bekam gegen das fieber zur nacht ein Zäpfchen war dann1 stunde erstmal super gut drauf dann eine stunde jammern hinsetzten rumwälzen als sie schlafen sollte der körper war kalt. steigt das fieber dann schon wieder an wenn der körper nasskalt ist? wärmer anziehen? aber wenn dann nachts das fieber kommt ist es doch wieder zu warm. die decke hat sie dann eh verloren und schläft jetzt. ich finde das ein schwieriges Thema lg

Katrin Simon
Liebe Geschwisterbaby, wenn das Fieber anfängt zu steigen, dann fühlt sich der Körper kühl an. Das typische Zittern und das Verlangen nach Wärme zeigt, dass Wärme zugeführt werden muss- also anziehen oder zudecken oder im Arm halten und schmusen :). Wenn das Fieber seinen Höhepunkt erreicht hat bzw. kurz davor ist, dann haben die Kinder die typischen Fieberbäckchen, glänzende Augen, haben meist ein trockenes Fieber- sie scheinen zu glühen. Dieses hohe Fieber sorgt dafür, dass der Immunprozess / die Bekämpfung von Krankheitserregern auf Hochtouren läuft. Die Hitze wird dann abgebaut indem der Körper gegenreguliert bzw. wir helfen die Hitze abzutragen. Schwitzen und damit feucht/kühle Haut zur Abkühlung ist damit ein Indiz, dass das Fieber sinkt. Oder wir nehmen durch leichte Kleidung, Wadenwickeln, feuchtes Abwaschen der Haut die Hitze vom Körper... D.h. in Fieberzeiten eher leichter anziehen und ggf. mit einer dünnen Windel/ Überdecke das Einschlafen erleichtern. Und immer wieder prüfen, ob es Ihrer kleinen zu warm wird. Ist ein Kind nachts vom Fieber durchgeschwitzt, dann sollte es umgezogen werden- schläft es aber endlich und möchte nicht wecken, dann sollte es allerdings mit einer dünnen Mullwindel zugedeckt vor einer Erkältung geschützt werden. Bis bald und viele Grüße und gute Besserung wünscht Katrin